RVT-Athleten knapp an besserer Platzierung vorbei

DM Männer (gr.-röm.): Dominic Förster erkämpft 10. Platz

Die Deutschen Meisterschaften der Männer (griechisch-römisch) endeten am Sonntag in Gütersloh mit einem 10. und einem 20. Platz für die zwei Kämpfer des RV Thalheim. Mit einem Quäntchen Glück mehr wäre durchaus für beide eine besserer Platzierung drin gewesen.

Sowohl Dominic Förster (66 kg) als auch Holger Hähnel (74 kg) gingen als amtierende Sachsenmeister in das Rennen um nationale Ehren. Wunderschöne Würfe zeigte Dominic in seinem ersten Kampf gegen Stefan Lavizar aus Rheinhessen. 100 gewann der 22-jährige Thalheimer sein Auftaktmatch.

Danach stand ihm Fetin Karakas (Nordbaden) auf der Matte gegenüber. Dominic versuchte alles, doch ständig musste er einem minimalen Rückstand hinterherlaufen. Karakas ließ einfach keine Wertung mehr zu und Dominic unterlag 35. Das war dann auch schon das Aus, denn als Poolzweiter kam der Thalheimer im Starterfeld von sage und schreibe 27 Teilnehmern seiner Gewichtsklasse nicht weiter. Der Überlegenheitssieg zu Beginn brachte ihn jedoch auf den 10. Rang des Turniers.

In der Gewichtsklasse darüber, bis 74 kg, ging Dominics Teamkamerad Holger Hähnel auf das Mattenrund. In Kampf Nummer eins bekam er es am Freitagabend mit dem mehrfachen Deutschen Jugendmeister Mijo Prigorec vom Erstligisten KSV Aalen zu tun. Zunächst gab Holger eine Bodenrolle ab und lag zurück. Dann fing er den Aalener ab und kam durch eine Verwarnungs-Zwei mit 54 in Front. Zum Ende drehte Prigorec gehörig auf und schaffte mit zwei Hüftangriffen noch die für Holger unglückliche Wende zum 75.

Nach dieser Niederlage war am Sonnabend etwas die Luft raus. Der Wittener Erkan Kaymak warf den Erzgebirger spektakulär und ging 50 in Führung. Holger kam nicht mehr heran und unterlag zum Schluss 06. Auf der Ergebnisliste stand schließlich ein 20. Rang und für Holger die Erkenntnis, dass es im nächsten Jahr wieder etwas mehr sein könnte.

Nun noch weitere Schnappschüsse (Zum Vergrößern klicken!):

 

Weitere Infos unter:

www.ringerverband-nrw.de (Übersicht über alle Gewichtsklassen)

HH, 24.3.2002