Drei Medaillen für zwei Thalheimer

Sachsenmeisterschaften Junioren in Auerbach

Der SV Auerbach richtete am Samstag die sächsischen Landestitelkämpfe der Juniorenringer im klassischen und freien Stil aus. Getrübt wurde die gute Organisation im "Stift" nur von der sehr geringen Teilnehmerzahl von 21 Aktiven je Stilart. Von den Gastgebern waren zwei Sportler gemeldet, die wegen Krankheit ihre Teilnahme leider absagen mussten. Auch die Lugauer Eichenkränze glänzten durch Abwesenheit, so dass nur der RV Thalheim die Farben des Landkreises vertrat. Nichtsdestotrotz konnten einige interessierte Zuschauer gutklassige Kämpfe verfolgen. 

In der Vormittagsveranstaltung rang die RVT-Hoffnung Ronny Meier im 55 kg Limit. Sein einziger Gegner war der Pausaer Petzold, der das Leipziger Sportgymnasium besucht. Ihm unterlag Ronny trotz guter eigener Akzente technisch. Die zweite Silbermedaille erkämpfte sich Mannschaftskollege Chris Paetzold. Bis 66 kg startend besiegte er den Auer Tauscher in Runde eins mit technischer Überlegenheit. Nach einem Freilos kam es im Kampf um die Goldene zum Kräftemessen mit dem Plauener Frank. Mit zunehmender Kampfdauer wurde der Vogtländer immer stärker, nahm Chris Punkt um Punkt ab und konnte ihn dann noch schultern. Mit diesen zwei silbernen Plaketten belegten die Drei Tannen Städter in der Mannschaftswertung noch Rang vier mit 10 Zählern.

Bei den Freistilern ging dann nur noch Ronny Meier über die Waage. Wieder bis 55 kg startend hatte er erneut nur einen Gegner. Gegen den Plauener Bromnitz "machte Ronny alles richtig" - so sein Trainer Jochen Schwarzer. Mit einem sicheren und nie gefährdeten 6 : 1 Punktsieg holte sich der junge Thalheimer, der eigentlich noch A-Jugendlicher ist und am ersten Aprilwochenende seine Deutschen Meisterschaften hat, die verdiente Goldmedaille.

Thomas Wolf, 30.3.03