background
Bericht vom 2. Kampftag am 08.09.2012: AC 1897 Werdau II – RV Thalheim II

Trotz Ausfällen Sieg zum Saisonstart

Oberliga Sachsen: Thalheim II gewinnt in Werdau 24:14


Wettkampfprotokoll

Thalheim/Werdau Besser als erwartet startete die zweite Mannschaft  des RV Thalheim in die Oberligasaison. Mit 24:14 bezwang man die Bundesligareserve des AC Werdau in deren Halle doch recht sicher. "Wir hatten in der Ersten und Zweiten mehrere Ausfälle zu verkraften, so dass dieser Erfolg umso höher einzuschätzen ist", notierte RVT-Trainer Heiko Krauß.

Er sah in einem vorgezogenen Kampf einen sicheren 3:0-Sieg von Holger Hähnel (84 kg, Klassisch) gegen Lars Probst. Noch im Vorjahr hatte der Thalheimer Vereinschef zwei Runden gegen Probst abgegeben. 

tl_files/rvt/images/Oberliga/120908Werdau2-Th2/IMG_2978_Felix_Kriegelstein.jpg
Felix Krieglstein stand kurz vor einem Schultersieg

Debütant Elias Stürmer (55 kg) und Superschwergewichtler Michael Gruner setzten die Siegesserie im Westsächsischen fort, so dass es nach drei Kämpfen bereits 9:1 für die Thalheimer stand. Felix Krieglstein (60 kg) hätte in seinem Duell gegen Mark Lenser beinahe die Sensation geschafft. Doch Kampfrichter Jens Fischbach pfiff in Runde eins nicht auf Schultersieg ab, so dass es am Ende ein 3:1 für den Werdauer wurde. Schultersiege holten dafür die Thalheimer Sven Bachmann (66 kg, Freistil) und Chris Schneider (74 kg, Klassisch).

"Die Mannschaft hat sehr gut in die Saison gefunden. Damit sind wir gerüstet für das Kreisderby gegen Lugau", blickte Heiko Krauß bereits auf den kommenden Samstag, wenn der RVT die Eichenkränze empfängt.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55 kg/f: Schmieder - E. Stürmer 1:3 (PS)
60 kg/k: M. Lenser - Kriegelstein 3:1 (PS)
66 kg/f: Meyer - Bachmann 0:4 (SSi)
66 kg/k: Troche - A. Stürmer 4:0 (SSi)
74 kg/f: unbesetzt - Arnas 0:4 (KL)     
74 kg/k: Borrmann - Schneider 0:4 (SSi)
84 kg/f: Brieger - Köhler 3:0 (PS)
84 kg/k: Probst - Hähnel 0:3 (PS)
96 kg/f: Kretzschmar - Hoeisel 3:2 (PS)
120 kg/k: F. Lenser - Gruner 0:3 (PS)

Holger Hähnel, 09.09.2012. Fotos: Silke Schneider.

Zurück