background
Bericht vom 5. Kampftag am 21.09.12: KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt – RV Thalheim

Zu viele Ausfälle verhindern Erfolg an der Oder

RV Thalheim unterliegt KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt 14:29

Frankfurt (Oder) – Mit 14:29 musste der Ringerverein Thalheim am Freitag eine herbe Schlappe in der Regionalliga Mitteldeutschland gegen die Kampfgemeinschaft Frankfurt/Eisenhüttenstadt hinnehmen. Hauptgrund für die Niederlage war sicher die hohe Zahl von sieben fehlenden Stammkämpfern, die die Erzgebirger bei diesem Auswärtsgefecht zu verkraften hatten.


Die Liste der Ausfälle beim RVT wurde bis zum Wettkampftermin immer länger. Die Freistiler Benjamin Opitz und Stefan Mothes fehlen bereits seit einigen Wochen aufgrund von Verletzungen. Dazu hatten sich Patrick Baumann (Lehrgang), Thomas Berger (Veteranen-WM) und Petr Novák (Turnier in Aserbaidschan) schon länger für den Kampf in der Brandenburg-Halle des Frankfurter Sportzentrums abgemeldet. Da nun kurzfristig auch noch die starken Klassiker Tobias Löffler (krank) und Kevin Mehlhorn (Fußverletzung) ausfielen, ließ dies die Siegchancen an der Oder gegen Null sinken.

Dennoch verkaufte sich die "zweite Garde" so gut wie möglich. Gleich zu Beginn revanchierte sich Peter Haase (55 kg) stilartfremd für seine Niederlage beim letzten Brandenburg-Cup gegen Niklas Ohff und gab dabei nur eine Runde ab. Ebenfalls mit 3:1 siegte im Anschluss Christian Engels (120 kg) gegen den jungen Marcel Böhme. Bis zur Pause schaffte es allerdings nur noch der angeschlagene Sven Bachmann, gegen Steven Müller einen Zähler fürs Mannschaftskonto beizusteuern, so dass die Gastgeber zur Halbzeit 13:7 führten.

tl_files/rvt/images/Regionalliga/120921Frankfurt-Th/IMG_3371_Sven_Zimmermann.jpg
Sven Zimmermann in Aktion gegen Thomas Passow.

Danach ging es teilweise knapp zu. Nicht viel fehlte beispielsweise Dominic Förster (84 kg, Klassisch), vor allem im Bodenkampf, und er hätte aus der knappen Punktniederlage gegen Richard Mahn einen Sieg machen können. Das Highlight aus Thalheimer Sicht jedoch setzte Weltergewichtler Sven Zimmermann. Gegen den amtierenden Deutschen A-Jugendmeister Thomas Passow spielte der 39-Jährige seine ganze Erfahrung aus. Viermal ging es in den Zwiegriff, den jeweils beide Kämpfer einmal gewannen. Mit einer Zweierwertung in der entscheidenden fünften Runde legte Zimmermann eine wahre Energieleistung an den Tag und sicherte sich schließlich den Erfolg. Chancenlos war im letzten Kampf des Abends Chris Schneider (74 kg, Klassisch) gegen den Olympiateilnehmer von Peking, Marcus Thätner.

"Kämpferisch kann ich mit meinen Jungs zufrieden sein. Aber jetzt hoffen wir mal, dass die Talsohle durchschritten ist, was unsere Ausfälle angeht", meinte der Trainer Heiko Krauß mit Blick auf die anstehenden Begegnungen.

Fotos: Silke Schneider. 
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55/f: Ohff - Haase 1:3 (PS)
60/k: Grebensikov - Krieglstein 4:0 (TÜ)
66/f: Müller - Bachmann 3:1 (PS)
66/k: Wolf - Stürmer 4:1 (TÜ)
74/f: Passow - Zimmermann 2:3 (PS)
74/k: Thätner - Schneider 4:0 (TÜ)
84/f: Mülders - Mehlhorn 3:2 (PS)
84/k: Mahn - Förster 3:1 (PS)
96/f: Litvinov - Möhring 4:0 (TÜ)
120/k: Böhme - Engels 1:3 (PS)

Holger Hähnel, 23.09.2012.

Zurück