background
Bericht vom 9. Kampftag am 20.10.12: RV Thalheim – RC Germania Potsdam

Klare Sache der Tannen gegen die Germanen

RV Thalheim hält sich zum Rückrunden-Auftakt mit klarem 27:7-Heimerfolg gegen Potsdam schadlos


Einen Auftakt nach Maß in die Rückrunde der Regionalliga Mitteldeutschland legten am Samstagabend die Zweikämpfer aus dem Zwönitztal auf die Matte. Gegen den Tabellenvorletzten RC Germania Potsdam gelang ein standesgemäßer, in der Höhe aber so nicht erwarteter 27:7-Triumph, der das Publikum auch angesichts eines zurückgekehrten Lieblings jubeln ließ.

Diplom-Ingenieur Ralph Piterek aus Berlin, nach fünf Jahren erstmals wieder in einer ersten Mannschaft der Erzgebirger eingesetzt, markierte mit einem ungefährdeten 3:0-Rundensieg über Sandro Mehler den Schlusspunkt unter einen ereignisreichen Kampfabend.

Doch schon zuvor wussten dessen Teamkameraden zu überzeugen, obwohl auch Mannschaftsleiter Falko Berthel vorsichtig gewesen war: "Wir konnten nicht mit einem solch klaren Endresultat rechnen. Aber im Kampfverlauf war es wohl insbesondere der Erfolg von Dennis Mehlhorn, der den Gästen endgültig den Zahn zog." Besagter Mittelgewichtler des freien Stils besiegte den unbequemen Adrian Hofmann in drei knappen Runden und sorgte damit für eine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, von den zehn ausgetragenen Duellen gingen acht an den RVT, ragten Thomas Berger (66 kg, Freistil) und Petr Novák (84 kg, klassisch) weiterhin noch heraus. Berger gelang trotz fünf Kilogramm Gewichtsnachteil gegen den mehrfachen iranischen Landesmeister Hezoreh zumindest ein Rundengewinn. Mittels einer seiner gefürchteten Armdrehschwünge düpierte er den Iraner kurz vor dem Rundengong. Novák hingegen holte sich gegen den bärenstarken Daniel Hlavati aus Ungarn ein 3:1-Erfolg, den er sich insbesondere durch starke Bodenarbeit redlich verdiente.

Sein erstes Duell im bevorzugten klassischen Stil und im richtigen Gewichtslimit absolvierte Peter Haase bis 55 Kilogramm und blieb eindeutiger Sieger über Henning Wahl von den Gästen. Einzig Stefan Mothes (120 kg, Freistil), erstmals nach längerer Verletzungspause im Regionalliga-Team eingesetzt, musste in Oliver Diller den Potsdamern einen weiteren Sieg überlassen.

Alles in allem ein guter Auftakt für Thalheims Ringer, der kommende Woche auswärts beim Tabellenschlusslicht WKG Leipzig/Taucha II veredelt werden kann. Deutlich schwieriger wird zum nächsten Heimkampf gegen Frankfurt/Eisenhüttenstadt: In vierzehn Tagen könnte eine Vorentscheidung um die Tabellenplätze fallen.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55 kg KR Haase - Wahl 3:0 PS
60 kg FR Bachmann - Mensel 4:0 TÜ
66 kg KR Löffler - Liebing 4:0 TÜ
66 kg FR Berger - Hezoreh 1:3 PS
74 kg KR K. Mehlhorn - Kebschull 3:0 PS
74 kg FR Piterek - Mehler 3:0 PS
84 kg KR Novàk - Hlavati 3:1 PS
84 kg FR D. Mehlhorn - Hofmann 3:0 PS
96 kg KR Engels - Ibsch 3:0 PS
120 kg FR Mothes - Diller 0:3 PS

Michael Thriemer, 21.10.2012. 

Zurück