background
Deutsche Meisterschaften der weiblichen Jugend (15. - 17.03.13)

Historischer Titel durch Emilie Haase

Die junge Thalheimerin Emilie Haase gewann am Sonntag den Titel bei den Deutschen Meisterschaften im saarländischen Heusweiler. Damit ist sie die erste Thalheimerin überhaupt, der dies gelang. Laura Schulz krönte das Ergebnis mit Bronze.


Fotos vom Empfang am Sonntagabend / Link zur DM-Seite

 

HEUSWEILER/THALHEIM – Frank Graube brachte am Sonntagmittag kaum ein Wort heraus. Der Thalheimer Trainer der Ringer-Mädchen hatte das ganze Wochenende für seine Athletinnen bei den Deutschen Meisterschaften gebangt, angefeuert und schließlich gejubelt. Grund dafür gab es genug, denn mit der Goldmedaille von Emilie Haase und der bronzenen von Laura Schulz landeten die Thalheimer "Amazonen" einen historischen Erfolg. Sie trugen maßgeblich zum dritten Platz Sachsens in der Länderwertung bei.

tl_files/rvt/images/Jugend/Turniere/130317DMweiblJugend/4193-EHaase_Schulz.jpg"Unglaublich, ich bin einfach nur total fertig und happy", erzählte Graube. Bei Emilie Haase hatte er von Anfang an ein gutes Gefühl, dass sie in die Medaillenränge vorstoßen könnte. So verlief der Start in die 35-kg-Klasse perfekt. Als erste Kämpferin musste "Emi" am Sonnabendmorgen gegen Alina Tischer vom VfL Tegel auf die Matte. Hier gab's kein langes Federlesen - in nur 10 Sekunden lag die Berlinerin auf beiden Schultern.

Auch die beiden folgenden Duelle entschied die Drei-Tannen-Städterin vorzeitig für sich. Der härteste Brocken wartete im Poolfinale mit Celine Mehner vom KSV Kirrlach. So ging Haase auch mit einer gehörigen Portion Respekt in den Kampf, gewann aber Runde eins mit 3:0 klar. Im zweiten Durchgang siegte sie beim 1:1 aufgrund der letzten Wertung und stand somit im Finale. Am Sonntagvormittag dann der große Kampf um Gold. Die Gegnerin hieß Katharina Gilewitsch, kam vom AC Artern und hatte in ihren Poolkämpfen insgesamt nur drei Wertungspunkte abgegeben. Schon in der ersten Runde ließ Emilie keine Zweifel aufkommen, wer das Heft in der Hand hält. Mit zwei Beinangriffen sicherte sie sich ein vorzeitiges 6:0. Der Jubel über Gold kannte anschließend keine Grenzen, als sie ihre Gegnerin per "Nackenhebel" auf die Schultern legte.

Emilie Haase ist damit die erste Thalheimerin überhaupt, die Deutsche Meisterin im Ringen wurde. Zu diesem denkwürdigen Erfolg gesellte sich noch die Bronzemedaille von Laura Schulz. Ein Gewichtslimit höher (38 kg) konnte sie den entscheidenden Kampf gegen Anne Voigt (Eisenhüttenstadt) gewinnen. Und das war ein echter Mattenkrimi. 0:3, 5:4 und 3:2 - so lauteten die Ergebnisse der einzelnen Runden.

Auch Jessica Schwind (46 kg) machte bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften eine gute Figur. Mit einem Sieg und drei zum Teil knappen Niederlagen wurde sie Achte. Trainertochter Madeleine Martin (49 kg) musste das Turnier aufgrund gesundheitlicher Probleme während des Auftaktkampfes vorzeitig beenden.

"Ich bin mächtig stolz auf Emi - auch wenn sie jetzt natürlich einiges vorgelegt hat", sagte Bruder Peter Haase mit einem Schmunzeln. Der 17-Jährige betreitet seine Deutschen Meisterschaften der Junioren vom 5 bis 7. April im fränkischen Bindlach.

Holger Hähnel, 17.03.13.

Zurück