background
Bjørne Cup in Dänemark | Jugendliga | Schulmeisterschaften in Zschopau

Dreifach-Erfolg in Dänemark

Im dänischen Nykøbing Falster gab es am Wochenende dreimal Gold für Ringer aus Thalheim und Lugau. Zeitgleich kam die Kampfgemeinschaft der beiden Vereine in der Jugendliga zu Hause zu ihrem zweiten Sieg und die Grundschule Thalheim gewann den Silberplatz bei den Schulmeisterschaften in Zschopau.

tl_files/rvt/images/Sonstiges/helpjpg/2015/BjorneCup_3_Sieger_net.jpg

 
von Holger Hähnel

  

Wie im Vorjahr waren die Zweitliga-Ringer Peter Haase (63 kg), Chris Schneider (85 kg) und Alexander Tyschkowski (100 kg) beim "Bjørne Cup" (Bären-Cup) im dänischen Nykøbing Falster auf den Matten. Und diesmal lief es noch besser als 2014. Alle drei Junioren kamen mit souveränen Leistungen jeweils auf den ersten Platz.

Peter Haase vom RV Thalheim musste auf dem Weg zur Goldmedaille fünfmal ran. Bei Chris Schneider, der die Einzelwettkämpfe für Thalheim bestreitet, in der Liga allerdings das Trikot des AC Werdau trägt, lief es ähnlich gut. Der 19-Jährige setzte sich gegen Friedrich Fouda (Plauen), einen Finnen und zwei Dänen durch. Ebenfalls viermal ran musste Alexander Tyschkowski vom RVE Lugau, der seit diesem Jahr für Thalheim die Mannschaftskämpfe bestreitet. Am knappesten war es gegen den amtierenden EM-Fünften der Kadetten, Franz Richter (Markneukirchen), gegen den "Tyschi" 4:2 gewann.

Die gemeinsame Jugendliga-Mannschaft von Thalheim und Lugau kommt indes immer besser in Fahrt. Beim Heimkampf gegen die WKG Markneukirchen/Aue holten Oskar Kolonko, Max Lauterbach, Emil Lehmann, Leon Kunz, Moritz Frey und Tim Hamann die sechs Einzelerfolge zum 23:14-Gesamterfolg.

Bei den ebenfalls am Sonnabend ausgetragenen Schulmeisterschaften in Zschopau kam die Grundschule Thalheim hinter der 108. Grundschule aus Dresden auf den Vizerang. Die Grundschule Lugau wurde knapp dahinter Vierter. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge der Lugauer E-Jugendringer Rodrigo Hartig (21 kg) und Merlin Fritzsche (23 kg), die jeweils gegen vier Kontrahenten bestehen mussten. Für Thalheim landete unter anderem Nick Rößler (Jugend D, 34 kg) einen tollen Erfolg.

Weitere Links: Einzelergebnisse Jugendliga-Kampf | Ergebnisliste Zschopau

Holger Hähnel, 13.10.2015


Zurück