background
MDM Jugend C/D (KR) Plauen, Bärencup Bindlach, Turnier Ostrava (08.06.13)

Sechs-Sekunden-Sieg durch Martin Hähnel

Thalheimer bei Mitteldeutschen Meisterschaften in Plauen, Bärencup in Bindlach und Turnier in Ostrava erfolgreich

 

Ergebnisse Mitteldeutsche Meisterschaften / Ergebnisse Bärencup


THALHEIM - Die Mitteldeutschen Meisterschaften in Plauen wurden vor allem für die Thalheimer D-Jugend zur echten Erfolgsgeschichte. Mit viermal Gold und zweimal Silber gewannen die Drei-Tannen-Städter in dieser Altersklasse souverän die Vereinswertung. Dabei konnten sich Finn Löffler (23 kg), Luca Schneider (42 kg) und Jonas Scheermesser (46 kg) sogar zu doppelten Titelträgern küren, nachdem sie vergangene Woche bereits im freien Stil überzeugt hatten. Martin Hähnel (25 kg) stellte mit seinem Sieg zu Gold zudem den Schnelligkeitsrekord der Meisterschaft auf. In nur sechs Sekunden hatte er seinen Finalgegner Elia Böchle (Weißwasser) auf die Schultern gelegt.

Besonders freuen durfte sich Damian Kunz (23 kg) über seine Silbermedaille, denn vor einer Woche konnte er noch nicht dabei sein. Ebenfalls Vize-Meister wurde Marcel Opitz im stark besetzten Limit bis 29 Kilogramm. Hier endeta das Finale um Gold mit einem hauchdünnen 2:2/2:1-Punktsieg zugunsten von Andreas Suttner (Jena).

Holger Hähnel, 17.06.13. Fotos: Allan Schneider.

Bericht Bindlach


Im fränkischen Bindlach traten zeitgleich die älteren A- und B-Jugendlichen beim traditionsreichen Bärencup an. Die Duelle hier konnte man bereits als Test auf die Ende August beginnende Mannschaftssaison sehen, wobei vier Medaillen für RV Thalheim positive Rückschlüsse zuließen. So konnte Chris Schneider im Limit bis 85 Kilogramm der Kadetten überzeugen, obwohl er gerade erst aus dem niedrigeren Weltergewicht aufgerückt ist. Nur gegen Alexander Tyschkowski vom RV Lugau kamen die physischen Vorteile des Gegners zum Tragen. Am Ende bedeutete das in dieser Gewichtsklasse einen Doppelsieg für den Altkreis Stollberg.

Der Trainingsfleiß machte sich zudem bei Felix Krieglstein (63 kg) und Elias Stürmer (58 kg) bezahlt. Beide konnten sich mit ihren Bronze-Medaillen gut in Szene setzen. Die Silbermedaille von Fabien Martin (46 kg) hätte durchaus eine goldene sein können, doch im Finale kam der Thalheimer Mattenfloh mit dem Hessen Manuel Bartos nicht zurecht.

Fotos: Silke Schneider.

Bericht Ostrava


Eine optimale Erfolgsausbeute verbuchte Mädchentrainer Frank Graube am Sonnabend von der langen Reise ins mährische Ostrava. Beim dortigen internationalen Turnier waren 29 Vereine aus fünf Ländern (Ukraine, Polen, Slowakei, Tschechien und Deutschland) am Start. Sensationell gewannen alle fünf Sportler aus dem Erzgebirge die Goldmedaille, was so nicht zu erwarten war.

In der einzigen Mädchenklasse (56 kg) konnte Madeleine Martin vier Siege einfahren, davon drei gegen slowakische Ringerinnen jeweils auf Schultern. Die anderen drei Thalheimerinnen rangen mit Sondergenehmigung bei den Jungs mit. Neuling Laura Legel (27 kg) siegte jeweils auf Schultern, obwohl ihre männlichen Gegner einige Male in Führung lagen. Ohne Probleme bezwang Sophie "Grizzly" Krauß (32 kg) ihre Kontrahenten. Die Deutsche Meisterin Emilie Haase ließ  mit ihrem Triumph in der Klasse bis 42 Kilogramm der männlichen B-Jugend gewaltig aufhorchen.  Am meisten freute sich Frank Graube über den Sieg gegen Arnold Nagy (Slowakei), der in den vergangenen Jahren auf diesem Turnier ungeschlagen war. "Emis Spezialgriff Nackenhebel wurde diesmal gekontert und sie musste sich einige Sekunden in der Brücke halten, kämpfte sich aber zurück und besiegte Nagy noch auf Schultern", so der Trainer. Als einziger Junge im Trupp der Zwönitztaler gewann Nick Löffler (35 kg) mit zwei klaren Punktsiegen das fünfte Gold für den RV Thalheim.



Zurück