background
Freistil-Turnier in Frankreich und Aarhus Open in Dänemark (11.02.17)

Gute Auftritte in Frankreich und Dänemark

Je ein Turnier für Freistiler und Klassiker absolvierten Zweikämpfer der Region am vergangenen Wochenende zweimal Silber und Platz fünf sprangen heraus.


Ergebnisliste Frankreich (pdf) | Ergebnisse Aarhus Open

von Michael Thriemer


Im nordfranzösischen Sotteville-lès-Rouen kamen dabei die beiden 20-Jährigen Marcel Böhme (125 kg) und Benjamin Opitz (86 kg) zum Zuge und konnten eine Menge Erfahrung sammeln. Nachdem man sich bereits ab Donnerstag in Saarbrücken mit gemeinsamen Trainingseinheiten unter Bundestrainer Jürgen Scheibe mit der Nationalmannschaft eingestimmt hatte, ging es übers Wochenende zum Wettkampfort.

Mit klaren Siegen gegen Tarik Azzouzi (Belgien), Maxime Chabrier (Frankreich) und Houssam Thabti (Frankreich) sowie einer Niederlage gegen den amtierenden Vize-Afrikameister Slim Trabelsi (Tunesien) belegte Böhme im nordischen Turnier den Silberrang. Opitz, in dessen stark besetzten Limit 13 Starter dabei waren, kam auf dem fünften Platz ein. Der Thalheimer bezwang zunächst den Franzosen Charles Afa, unterlag in Runde zwei aber dem späteren Turniersieger Ruslan Valiev (Russland). In der Hoffnungsrunde gab es dann zwei Siege gegen die beiden Franzosen Jourdan Buaku und Loick Gomez. Im Duell um Bronze unterlag Benni dem Franko-Algerier Mohamed Hichem Louafi.

Weiter geht es für die beiden am 2. März mit einem Turnier in Kaliningrad, bei dem Sachsens Zweikämpfer in den letzten Jahren schon mehrfach dabei waren.

Für die Klassiker ging es zu den traditionell stark besetzten Aarhus-Open in Dänemark. 186 Ringer aus 37 Verbänden und Vereinen, vor allem aus dem skandinavischen Raum, sorgten für ein sehr ordentliches Niveau. Das mit vier Athleten angereiste Team Sachsen belegte mit zweimal Silber und zweimal Rang vier am Ende einen guten elften Platz in der Gesamtwertung. Erstmals dabei war nach langer Verletzungspause auch Alexander Tyschkowski (Lugau), der im Limit bis 98 Kilogramm in seinen vier Duellen mit insgesamt drei Siegen bis ins Finale vorstieß. Interessant dabei sein Sieg über den Tschechen Ondrej Dadák, mit dem er gemeinsam in der Vorsaison im Bundesliga-Aufgebot des RV Thalheim stand. Erst im Finale war der Siegeszug zu Ende, als Elias Kuosmanen aus Finnland die Oberhand behielt.


Michael Thriemer, 13.01.2017.


Zurück