background
Deutsche Meisterschaften Jugend B (07.04.18)

Junger Lugauer wird erst im Finale gestoppt

Am vergangenen Wochenende gingen die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchs-Ringer in der Altersklasse Jugend B in beiden Stilarten über die Bühne. Drei Akteure aus dem Altkreis Stollberg waren am Start, einer stand dabei voll im Rampenlicht.

 

von Michael Thriemer
 

Lugaus Erik Negwer, der bei den Klassikern in Frankfurt an der Oder antrat, erreichte in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm in insgesamt sechs, teils nervenaufreibenden Kämpfen, das Finale. 18 Teilnehmer waren in diesem Limit an den Start gegangen. Darunter auch der Thalheimer Martin Hähnel, den Negwer in seinem allerersten Duell, welches sich zunächst sehr ausgeglichen gestaltete, nach 8:4-Führung auf Schultern bezwingen konnte.

Fast wären sich die beiden im späteren Turnierverlauf noch einmal begegnet, denn beide verloren jeweils nur noch einen Kampf. Während diese, bei Hähnel zweite Niederlage, jedoch am Ende für ihn Platz neun bedeutete, erreichte der junge Lugauer den Finalkampf  - mit vier Siegen aus den folgenden fünf Duellen. Dort wartete Jonas Benzig vom SV Triberg aus dem Schwarzwald (Baden-Württemberg) und behielt mit 12:0 Punkten die Oberhand. "Dieser war klar besser, so ehrlich muss man sein. Dennoch sind wir sehr zufrieden, erreichten mit dem Sachsen-Team Platz vier in der Gesamtwertung, noch vor dem gastgebenden Landesverband Brandenburg", sagte Regionaltrainerin Anna Löffler, dieses Mal sächsische Delegationsleiterin, nach dem Geschehen. Auch Landestrainer Carsten Einhorn zeigte sich sehr zufrieden. 

Kurzfristig auf einen durchaus aussrichtsreichen Start verzichten musste Thalheims Finn Löffler, wegen einer Erkrankung. 

Bei den Freistilern in Herdecke (NRW) startete Nils Brendel vom RV Eichenkranz Lugau. In der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm verlor Brendel zunächst gegen Fabio Strazzuso aus Hüttigweiler im Saarland auf Schultern und in der Folge technisch unterlegen Paul Steinhilber vom KSV Winzeln aus Baden-Württemberg und schied vorzeitig aus (Platz 18 von 18 Teilnehmern). Landestrainer Florian Rau hatte seine Teilnahme nach zuletzt guten Leistungen befürwortet und zeigte sich mit seinem kämpferischen Engagement und beherzten Auftreten zufrieden. Gemeinsam mit Erik Negwer besucht Brendel ab dem Sommer die Sportschule.

Michael Thriemer, 09.04.2018.
 

  

Zurück