background
Landesmeisterschaften Junioren, Jugend B (FR) und A (GR) (20.01.18)

Thalheimer auch in Gelenau vorn dabei

Bei den zweiten Landesmeisterschaften für Nachwuchs-Ringer in der Saison 2017/18 standen am vergangenen Samstag die Wettkämpfe der Junioren und Jugend B im freien, die der Jugend A im klassischen Stil an. Mit den Plätzen zwei (RV Thalheim) und acht (RV Lugau) wurde die Veranstaltung aus Altkreis-Sicht ein Erfolg.

 
von Michael Thriemer
 
GELENAU - Insgesamt 82 Teilnehmer aus 15 Vereinen hatten sich im Sportareal "Erzgebirgsblick" eingefunden, um ihre Sachsenmeister zu ermitteln. Mit letztlich 58 Zählern mussten sich die Drei-Tannen-Städter in der Endabrechnung nur um drei Punkte dem KFC Leipzig geschlagen geben, punktgleich Dritter wurde der ASV Plauen. 

Bei den Junioren (Freistil) wurde Nick Löffler vom RVT kampfloser Sieger im Limit bis 61 kg. 

Die A-Junioren waren im griechisch-römischen Stil gefragt, hier gab es bis 48 Kilogramm gleich eine Goldmedaille für Maximilia Lauterbach (RVE, 48 kg). Zwei Gewichtsklassen höher, bis 55 Kilogramm, standen mit Emil Lehmann auf Platz eins und Marcel Opitz auf Platz drei gleich zwei Thalheimer auf dem Podest. In den oberen Limits gab es einen kompletten Medaillensatz. Moritz Frey (Lugau) holte bis 60 kg Bronze, Luca Schneider (Thalheim) bis 71 kg Silber und Jonas Scheermesser (80 kg) machte sein gefühltes Dutzend an Goldmedaillen voll.

Und auch bei den B-Jugendlichen setzte sich der Medaillenreigen fort. Bis 35 kg stand Finn Löffler (RVT) ganz oben und ging damit seinem Dauerrivalen Erik Negwer aus dem Weg, der sich ein Limit höher durchsetzte (38 kg) - vor Martin Hähnel aus dem Zwönitztal. Weiterhin gab es noch dreimal Bronze. Nils Brendel (RVE, 41 kg), Jonas Hofmann (RVT, 44 kg) und Justin Nagler (RVT, 48 kg) schafften den Sprung aufs Podest.

Weitere Resultate, bis Platz 6: Jugend A, Gewichtsklasse bist 80 kg, Platz 4 Erik Werner (RV Thalheim); Gewichtsklasse bis 51 kg, Platz 4 Leon Kunz, Platz 5 Julian Rößler (beide RVT)


Michael Thriemer, 21.01.2018.

 

  

Zurück