background
Deutsche Meisterschaften Jugend B in Hösbach und Dortmund (26.–28.04.19)

Abgeklärter Finn vollbringt Meisterstück

Das letzte Aprilwochenende 2019 hatte es wahrhaft in sich. Mit der 16. Auflage des Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturniers, den Deutschen Meisterschaften der Jugend B und den Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer, jeweils in beiden Stilarten, richteten sich die Blicke der Ringkampf-Anhänger auf verschiedene Orte in ganz Deutschland. Letztlich ging nicht nur alles glatt über die Bühne, sondern es gab sogar richtig Anlass zur Freude. Hier der Bericht zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend B.


von Michael Thriemer

 
HÖSBACH/DORTMUND/THALHEIM – RVT-Nachwuchsakteur Finn Löffler wurde durchaus überraschend, vor allem aber sensationell abgeklärt und ungefährdet, Deutscher Meister der Jugend B im klassischen Stil bis 41 Kilogramm. In diesem Limit waren insgesamt 11 Teilnehmer an den Start gegangen.

Nachdem der Bruder von RVT-Akteur Nick in letzter Zeit bereits ansteigende Leistungen in Form und Ergebnissen nachweisen konnte, gelang ihm im hessischen Hösbach unter dem Jubel der mitgereisten Trainer und Eltern nun ein echtes Meisterstück. In vier Vergleichen, einschließlich dem Finale, gelangen 37:2 technische Punkte, ein Schultersieg und im Finalkampf schließlich ein 6:0-Punktsieg über Chris Steingräber vom SV Fahrenbach (Hessen).
 

Nicht minder erwähnenswert war der Auftritt seines Vereinspendants Justin Nagler, der im Limit bis 57 Kilogramm unter 12 Startern einen hervorragenden fünften Platz belegte. Justin musste sogar fünfmal auf die Matte und hätte überraschend ohne weiteres sogar in die Medaillenvergabe eingreifen können. Allerdings verlor er sein zweites Duell gegen Hadis Vehapi (KSV Tennenbronn, Südbaden) nach eigener klarer Führung noch auf Schultern. Das schmälert die Leistung jedoch keineswegs, vielmehr raffte sich der junge Athlet danach auf, verlor nur noch gegen den späteren Finalisten Robin Laas (KSV Appenweier) und behielt auch im ganz kleinen Finale zwar knapp, aber verdient die Oberhand.

Mit diesen prima Ergebnissen kam der RVT in der Gesamtwertung auf Platz fünf ein, in einem sehr ausgeglichenen Feld von 119 Teilnehmern aus 81 Vereinen.

Alle Ergebnisse aus Hösbach gibt es unter liga-db.de

Mit einem weiteren Teilnehmer war der RVT bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B im freien Stil vertreten. Bei den vom KSV Kirchlinde in Dortmund ausgetragenen Wettkämpfen trat Jonas Hofmann in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm an und musste sich zum Auftakt gleich mit dem späteren, ungeschlagenen Deutschen Meister Jeremy Weinhold auseinandersetzen. Leider war hier die vorzeitige Niederlage nicht zu verhindern. Deutlich besser lief es im zweiten Vergleich gegen Johannes Adler vom AV Germania Markneukirchen, der sich letztlich bis ins ganz kleine Finale vorkämpfen sollte. Hier stand eine Punktniederlage zu Buche, die den 13. Platz von 17 Teilnehmern im Endklassement bedeutete. Damit muss man sich nicht verstecken.

Alle Ergebnisse aus Dortmund gibt es unten ringen-nrw.de


Text: Michael Thriemer. Fotos: Katrin Peprny.
Fotos

Zurück