background
Vorschau Europameisterschaften der Kadetten in Stockholm (19.07.16)

"EM-Emi": Traum vom internationalen Auftritt wird wahr

Thalheims dreifache deutsche Ringer-Meisterin Emilie Haase tritt in dieser Woche bei der Kadetten-Europameisterschaft in Schwedens Hauptstadt Stockholm auf die Matten. Nach langer Wartezeit und Vorbereitung ist es ihr erster Auftritt bei einer derartigen Meisterschaft.


Offzielle EM-Webseite: unitedworldwrestling.org

 
von Michael Thriemer

tl_files/rvt/images/ringer/team2016/small/6318-Emilie_Haase_DM_small.jpgAm Dienstagmorgen startete Flug AB8002 um 8:20 Uhr vom Berliner Flughafen "Otto Lilienthal" (Tegel) nach Stockholm. Mit an Bord war auch Emilie Haase vom RV Thalheim. Ziel der fast 17-Jährigen Sportschülerin (Geburtstag am 29. Juli), die seit einem Jahr am Sportgymnasium Leipzig trainiert, ist die EM der Kadettinnen. Die amtierende Deutsche Meisterin wird nach dem obligatorischen Wiegen am Mittwoch einen Tag später in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm in die Wettbewerbe einsteigen, die am 19. Juli beginnen und bis 23. Juli andauern.

Mit an Bord werden auch ihre Freundin von der Frankfurter Sportschule und mehrfache Deutsche Meisterin, Serena Böhlke (52 kg), sowie die nunmehr für den Landesverband Sachsen startberechtigte Anastasia Blayvas (56 kg) sein. Wie ihre Kameradinnen auch hat sich "Emi" sehr gut vorbereitet, um gegen die europäische Konkurrenzvor allem aus den osteuropäischen Nationen – bestehen zu können.

Die heiße Phase begann bereits Ende Juni, als sie beim Männer-Trainingslager der Zwönitztaler in Zinnowitz auf Usedom teilnahm. Es folgte ein fünftägiges Trainingslager mit der Nationalmannschaft um Bundestrainerin Alexandra Engelhardt in Frankfurt (Oder) in Kalenderwoche 27. Nach kurzer Regeneration kehrte Haase erneut nach Brandenburg zurück, um sich vor der Abreise noch einmal fitzumachen.

Selbstverständlich ist auch eine gehörige Portion Aufgregung im Spiel, doch weiß die bodenständige Schülerin damit umzugehen. Im Vorjahr gab es nach langer Diskussion die Entscheidung, sie nicht international starten zu lassen. Doch das ist Geschichte und vergessen, das Verhältnis zur Bundestrainerin ist gut und auch innerhalb des zehnköpfigen Aufgebots des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) scheint die Chemie zu stimmen. Als zweite Starterin im Limit bis 49 Kilogramm wird Hannah Frotscher aus Schaafheim für Deutschland antreten. "Emilie hat sich sehr gut vorbereitet und sich ihre Einsatzchance mehr als verdient. Allerdings ist es eine EM, es wird für alle ein harter Tag. Jetzt liegt es an ihr, ringen muss sie selber", so die Nürnbergerin Engelhardt.

Bereits am Mittwoch wird Thalheims Neuzugang für das Bundesliga-Team, Kordian Skrzynski, ins EM-Geschehen eingreifen. Der Bialogarder Vereinskamerad von Radek Dublinowski und Dawid Takunow startet im Limit bis 54 Kilogramm (Freistil), in dem sage und schreibe 33 junge Athleten über die Waage gegangen sind.

Michael Thriemer, 17.07.2016.


Zurück