background
EM mit Peter Haase – Platz 13 für Mehlhorn in Dortmund (30.06.13)

Peter Haase bei der EM dabei

Der Ringerverein Thalheim hat mit Peter Haase in diesem Jahr einen zweiten Starter bei den Europameisterschaften. Am Mittwoch kämpft der 17-Jährige in Skopje (Makedonien). Für die beiden RVT-Starter beim Grand Prix in Dortmund gab es am Sonntag wenig zu holen.

 

Webseite zur EM / Ergebnisse des Grand Prix


tl_files/rvt/images/ringer/team2012/small/2918_Peter_Haase.jpgTHALHEIM - Erst in letzter Minute gab der Deutsche Ringer-Bund (DRB) die freudige Nachricht offiziell bekannt. Peter Haase darf bei den Europameisterschaften der Junioren am Mittwoch in der makedonischen Hauptstadt Skopje an den Start gehen. Zwar wusste es der Thalheimer Sportler selbst schon etwas länger, doch offiziell legte Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann erst am Samstag über den DRB-Pressereferenten die Karten auf den Tisch.

Bereits am Sonntag reiste Peter Haase  mit der Nationalmannschaft über Berlin und Belgrad nach Skopje. Begleitet wird der RVT-Athlet vom sächsischen Landestrainer Andreas Bering. Am Dienstagabend steht um 17:30 Uhr das offizielle Wiegen für die Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm an, ehe die Duelle am Mittwochmorgen um 9:00 beginnen. Etwa drei bis vier Kilogramm musste Haase im Vorfeld dafür "abspecken". 19 junge Ringer sind gemeldet, darunter auch in Deutschland bekannte Namen wie der für Lugau ringende Libor Milichovsky (Tschechien) oder der sehr stark einzuschätzende Csongor Knipli (Ungarn, Wacker Burghausen). Da Peter Haase als Jüngster in der Junioren-Altersklasse antritt, zählt jeder Sieg als Erfolg.

Eigentlich sollte auch RVT-Neuzugang Alexander Grebensikov (60 kg) in Skopje für die deutschen Farben kämpfen. Leider konnte der Schüler der Sportschule Frankfurt (Oder) seine Rippen-Verletzung vom Brandenburg-Cup jedoch nicht auskurieren und muss nun auf eine WM-Teilnahme Mitte August in Sofia hoffen.

Keine vordere Platzierung erzielten die beiden Thalheimer Starter beim Grand Prix der BRD in Dortmund am vergangenen Sonntag. Im bärenstark besetzten Weltergewicht (74 kg) kam Kevin Mehlhorn bis ins Achtelfinale. Auf dem Weg dorthin bezwang er Rabbia Khalil (Palästina) vorzeitig mit 7:0. Endstation war dann gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister Jan Rotter (Triberg), dem Mehlhorn beim Stand von 1:3 auf Schultern unterlag. Das bedeutete am Ende Rang 13 von 29 Startern. Bereits in Runde 1 war für Petr Novák Schluss. Der Tscheche unterlag dem Ungarn Balint Korpasi mit 0:2 und schied aus. Beide Sportler werden jedoch - genauso wie Peter Haase - beim tradionellen Sommertrainingslager des Thalheimer Bundesligateams dabei sein. Dieses startet bereits am Donnerstag an der Sportschule Zinnowitz auf der Insel Usedom.

Holger Hähnel, 01.07.13.

Zurück