background
MDM Jugend A, Kids Cup, Günsel-Turnier und mehr (04./05.03.17)

Mammut-Wochenende mit fünf Wettkämpfen

Vollgepackt mit fünf Turnier-Teilnahmen war das vergangene Wochenende für Zweikämpferinnen und Zweikämpfer aus dem Altkreis Stollberg. Fünfmal Edelmetall, davon dreimal Gold, gab es für die A-Jugendlichen aus Lugau und Thalheim bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Luckenwalde. Sehr erfolgreich verliefen auch zwei Turniere in Leipzig, während zwei internationale Turniere für zwei U23-Akteure aus Thalheim und einen Klassiker aus Lugau im russischen Oblast Kaliningrad sowie in Dänemark recht früh beendet war.


von Michael Thriemer

MDM Jugend A in Luckenwalde

Mit 130 Teilnehmern aus 46 Vereinen waren die Mitteldeutschen Meisterschaften in Luckenwalde in etwa wie in den Meldelisten vorgesehen recht stark besetzt. Besonders hervorheben konnten sich hier die drei angetretenen Akteure vom RV Eichenkranz Lugau, die mit zweimal Gold und einmal Silber Platz sechs in der Teamwertung erreichten - beim dortigen Sieg des stark vertretenen RC Chemnitz

Wie in der Vorschau erwähnt, hatte hierbei Tim Hamann (RV Lugau) das größte und schwerste Programm zu absolvieren. In dessen Limit bis 58 Kilogramm im freien Stil agierten insgesamt 17 Teilnehmer. In insgesamt sechs Duellen gelangen dem jungen Lugauer sechs Siege und 77:12 technische Punkte. Nur einmal wurde es ganz knapp, aber auch das 3:3 nach Punkten gegen Ismail Hassan vom KSC Motor Jena ging an Hamann, der sich schließlich im Finale mit 16:2 gegen Michel Penkert von den Gastgebern durchsetzte. Souveräner Mitteldeutscher Meister wurde ebenso Anton Vieweg, der sich im Limit bis 76 kg klassisch ohne eine gegnerische Wertung nach drei Vergleichen durchsetzte. Zwei Schultersiege und eine Punktniederlage bescherten Moritz Frey (54 kg, klassisch) Silber. Einer dieser Schultersiege gelang gegen Aaron Hähnel vom RV Thalheim, der seinerseits nach einem Punktsieg und einer weiteren Punktniederlage Bronze für die Drei-Tannen-Städter gewann.

Von Hähnels Teamkollegen wusste vor allem Nick Löffler (58 kg, klassisch) seine beste Leistung abzurufen. Drei vorzeitige Erfolge und ein klarer Punktsieg sicherten dem Brünloser ungefährdet Gold – und damit ebenso natürlich Selbstvertrauen für die am zweiten Aprilwochenende anstehenden Deutschen Meisterschaften in Nieder-Liebersbach (Nordbaden). Die Freistiler tragen ihre nationalen Titelkämpfe am selben Wochenende in Eppelborn (Saarland) aus. Dritter RVT-Akteur im Bunde war Brandon-Lee Drechsel (Freistil, 54 kg). Für ihn stand am Ende nach zwei klaren Niederlagen Platz acht zu Buche.

22. Heinz-Günsel-Gedächtnisturnier in Leipzig

Insgesamt 25 Starter brachten die beiden Altkreis-Vereine aus Thalheim und Lugau beim Turnier in Leipzig für B- (beide Stilarten), C- (klassisch) und D- (Freistil) Jugendliche auf die Matten. Das war fast ein Sechstel aller 167 Teilnehmer aus 30 Vereinen. Am Ende belegte der RV Thalheim ungefährdet Platz eins in der Gesamtwertung (79 Punkte) – klar vor der TSG Halle-Neustadt (47) und dem gastgebenden KFC Leipzig (43). Eine Fülle von Medaillen heimste man ein, wobei vor allem in der Jugend B die Thalheimer mit dreimal Gold durch Leon Kunz und Emil Lehmann (klassisch, 46 und 50 kg) sowie Freistiler Marcel Opitz (50 kg) und zweimal Silber durch Luca Schneider und Jonas Scheermesser (58, 63 kg) glänzten. Bronze holten in dieser Altersklasse der Lugauer Maximilian Lauterbach und Thalheims Martin Hähnel (klassisch, 42 kg und 38 kg).

Bei der Jugend C überzeugte Lugaus Erik Negwer (34 kg) Gold unter elf Startern. Jonas Hofmann und Justin Nagler (46 und 50 kg) legten mit Doppel-Gold für die Zwönitztaler nach.

Und auch die D-Jugendlichen ließen nicht im Sammeln der Plaketten nach. Zwei Thalheimer standen hier ganz oben: Boas-Bertram Böttger und Nick Schneider (23 und 29 kg). In der mit 13 Startern stark besetzten Gewichtsklasse bis 31 kg steuerte Lugaus Leon Blachut eine Silbermedaille bei.

weitere Platzierungen (bis Platz 6):

Jugend B, 42 kg kl: 4. Julian Rößler (RVT)
Jugend C, 27 kg, 4. Moritz Ose, 31 kg, 4. Tim Kotzur, 34 kg (beide RVE), 4. Finn Löffler, 5. Damian Kunz, 42 kg, 3. Erik Stoll, 4. Otto Lehmann (alle RVT)
Jugend D: 27 kg, 6. Rafael Bohn (RVT), 29 kg, 6. Luke Schmalfuß (RVE)

3. Kids Cup beim KFC Leipzig

Bereits am Samstag hatten 102 Teilnehmer von immerhin 20 Vereinen am Turnier für die jüngste Altersklasse der Jugend E, das aber ebenso für Anfänger und Schülerinnen gedacht war, für viel Wirbel auf den Matten in der Leipziger Leplaystraße gesorgt. Auch 20 junge Starterinnen und Starter aus Lugau und Thalheim kämpften teilweise ganz vorn mit, für die Eichenkränze sprang dabei sogar der zweite Platz in der Mannschaftswertung heraus, Thalheim landete auf Platz vier.

Internationales Turnier in Kaliningrad/Thor Masters in Nykøbing Falster (Dänemark)

Auf interationaler Ebende waren zwei Freistiler aus Thalheim und ein Klassiker aus Lugau am Start. Alexander Tyschkowski traf im 15 Mann starken Limit bis 98 Kilogramm bei den Männern auf einen Teil der Weltelite, darunter etwa Artur Omarov aus Tschechien, der am Ende nicht über Rang sieben hinauskam. Nach zwei Niederlagen gegen den einheimischen Mathias Bak und dem Polen Radoslaw Grzybicki war das Turnier für den 20-Jährigen vorzeitig beendet.

Ebenso vorzeitig schieden Benni Opitz und Marcel Böhme beim stark besetzten internationalen Turnier in Kaliningrad, das mit einem anschließenden Trainingslager mit der Nationalmannschaft der unmittelbaren Vorbereitung auf die U23-EM Ende des Monats in Bulgarien dient, aus. Opitz war zwar gegen einen polnischen Sportler mit einem Sieg nach technischer Überlegenheit gut gestartet, verlor aber dann gegen einen weiteren Polen nach Punkten. Böhme bekam es gleich zu Beginn mit einem russischen Athleten zu tun, gegen den kein Kraut gewachsen und somit das vorzeitige Ende gekommen war.


Text: Michael Thriemer, Fotos: Andreas Bohn (Günsel-Turnier), Michael Findeisen (Kids Cup).
Galerie Günsel-Turnier
Galerie Kids Cup

Zurück