background
Mitteldeutsche Meisterschaften Jugend A (09.03.2019)

Sachsen-Team mit Thalheimern stark in der Hauptstadt

Am vergangenen Wochenende gingen in Berlin, genauer beim SV Berlin-Buch, die zweiten Mitteldeutschen Meisterschaften der laufenden Serie über die Bühne.

 
Von Michael Thriemer
 
BERLIN – Analog den ersten Titelkämpfen in Stendal wurden auch diese als offene Meisterschaften ausgetragen. Unsere Akteure konnten sich wiederum sehr gut in Szene setzen, Luca Schneider gewann gar Gold in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm im klassischen Stil.

Zwei RVT-Sportler gingen zunächst im freien Stil an den Start. Erik Werner (80 kg) ging zweimal auf die Matte, verlor zwar jeweils deutlich, gewann aber dennoch die Bronzemedaille. 13 Ringer waren es in der Gewichtsklasse von Emil Lehmann, bis 60 Kilogramm. Nach einem klaren Auftaksieg gegen Akhmed Khasaev (RC Cottbus) gab es postwendend eine Schulterniederlage gegen den Greizer Rasul Galamatov, späterer Sieger und jüngerer der beiden Galamtov-Brüder. Dennoch wäre weiter eine Medaille drin gewesen, doch verhinderte diese eine ganz knappe 5:6-Punktniederlage gegen den Hallenser Isa Dadaev, der seinerseits letztlich aufs Treppchen stieg. So blieb der Einzug ins ganz kleine Finale um Platz fünf, das Emil vorzeitig gegen den Gelenauer Kim Schaarschmidt für sich entschied.

Mit drei Athleten ging es dann im klassischen Stil weiter. Hierbei krönte Luca Schneider in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm bei insgesamt sieben Teilnehmern einen ganz starken Auftritt mit der Goldmedaille. Ohne eine einzige Wertung gegen sich marschierte er mit zwei Siegen über Theo Hempel (Zella-Mehlis, 14:0) und Burak Cömert (SC Berolina 1903 Berlin, 18:0) ins Finale, wo auch Nicolas Hollon (SV Luftfahrt Ringen, 8:0) kaum Möglichkeiten zugestanden wurden.

Gut Auftritte hatten auch Julian Rößler (60 kg), dem mit zwei Punktniederlagen und einem klaren Erfolg nicht viel zu einer noch besseren Platzierung als Rang fünf fehlte, und Marcel Opitz als Siebter der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm. 

Für Statistikfreunde gibt es alle Resultate hier.


Michael Thriemer, 11.03.2019. Fotos: Claudia Lohr-Werner.

 

Galerie

Zurück