background
Landesmeisterschaften weiblich, Jugend A (02.02.19)

RV Thalheim bester Verein in Ostsachsen

Platz zwei in der Gesamtwertung von Leipzig, Platz eins in der Gesamtwertung von Plauen – so lautete die Bilanz der Drei-Tannen-Städter bei den bisher ausgetragenen zwei Landesmeisterschaften der laufenden Saison. Nun kam im ostsächsischen Weißwasser bei den Titelkämpfen des Freistaats im weiblichen Bereich und bei der Jugend A im freien Stil ein weiterer erster Platz hinzu, in überzeugender Manier.

 
von Michael Thriemer
 
WEIẞWASSER – So erreichten die in bester Zahl aller 16 angereisten Vereine mit 13 antretenden Ringkämpferinnen und Ringkämpfer der Zwönitztaler mit 70 Zählern den Platz an der Sonne des Gesamtklassements, distanzierten die Gastgeber vom SV Grün-Weiß (46) und den AC Werdau (45) überdeutlich.

Eine insgesamt sehr gute Leistung, die jedoch von zahlreichen kampflosen Siegen bei einer Starterzahl von 89 Athletinnen und Athleten in den vier Altersklassen geprägt war. Dennoch sind insgesamt 11 Medaillen, davon sechs goldene, eine hervorragende Bilanz.

So kamen beispielsweise die erstmals in der Altersklasse Frauen antretende Laura Colditz (53 kg), Julie Drechsel (weibliche Jugend, 40 kg), Premieren-Küken Leonie Meinel (weibliche Schüler, 19 kg) und  Martin Hähnel (Jugend A, 45 kg) ohne Gegnerschaft zu Titelehren. Lilly Schneider, ebenfalls bei den Frauen bis 70 kg aktiv, setzte sich im einzigen Vergleich gegen Vereinskameradin Virginie Richter durch – Gold und Silber also ebenfalls nach Thalheim. Immerhin zweimal auf die Matte musste Cassidy Richter in der weiblichen Jugend bis 49 kg, sammelte bei zwei kurzrundigen Siegen nach technischer Überlegenheit 31 Punkte.

Einige Gewichtsklassen waren indes zum Teil sehr stark besetzt, so etwa das Limit bis 60 kg der Jugend A. Hier hatte Emil Lehmann ein größeres Programm zu absolvieren und musste sich am Ende nur dem erstligaerfahrenen Auer Adel Gul Hussain (der im Übrigen in einem kurz vor Weihnachten in der "Freien Presse" erschienen Artikel erwähnt wird) geschlagen geben. Eine zweite Silbermedaille sicherte sich Jonas Scheermesser (80 kg), die dritte gewann die bereits erwähnte Virginie Richter.

Da Marcel Opitz (65 kg), Erik Werner (80 kg) und Vanessa Bohn (weibliche Schüler, 23 kg) Bronze beisteuerten und zudem ein weiteres "Küken", Theres Wetzel (Schülerinnen, 23 kg) Rang sechs belegte, war es einmal mehr ein rundum gelungener Auftritt.

 
Michael Thriemer, 05.02.2019. Fotos: Silke Schneider.
 
 

Zurück