background
Bericht 10./11. Kampftag: KFC Leipzig – RVT | RVT – Artern

Volle vier Pluspunkte am Doppelkampftag

Am langen Wochenende landete die Zweitligamannschaft des Ringervereins Thalheim einen Doppelschlag. Sowohl beim Auswärtskampf in Leipzig (19:7) als auch zu Hause gegen Artern (17:9) waren die Drei-Tannen-Städter deutlich erfolgreich.


 von Holger Hähnel


LEIPZIG/THALHEIM. Für Freitagabend hatten die Ringkampfexperten im Vorfeld mit einem ganz engen Vergleich gerechnet. Doch es kam anders, denn auf Seiten des KFC Leipzig fehlten einige Stammkräfte wie etwa der moldawische Spitzenringer Ion Lefter oder der Ex-Thalheimer Alexander Hast, der bei der Studenten-WM weilte.

Dass die Thalheimer auf diese unfreiwilligen Geschenke des KFC nicht angewiesen waren, zeigten sie jedoch auf der Matte.  So überzeugte einmal mehr der erst 18-jährige Tscheche Ondrej Dadák (98 kg). Ihm gelang gegen seinen Landsmann Vojtech Kukla die angestrebte Revanche. "Ondrej kommt immer besser in Fahrt und ist jetzt im 98er Limit in seinem Element", kommentierte RVT-Trainer Steffen Richter.

Auch über den ersten Bundesligasieg von Neuzugang Denis Horváth (86 kg, klassisch) konnte sich der Trainer freuen. Der Slowake aus Samorin siegte trotz knapp 8 Kilogramm Gewichtsnachteil gegen Tom Zymara in einem kämpferischen Gefecht mit 3:2 Punkten. Den Sack zu banden in der Messestadt die beider Weltergewichter Tobias Löffler und William Stier, die jeweils Überlegenheitserfolge einfuhren.

Der Auftakt am Samstag lief dann zunächst gar nicht so recht für die gastegebenden Zwönitztaler gegen den Tabellenvorletzten aus Artern. Patrick Baumann (57 kg) hatte etwas Pech und unterlag dem gleichwertigen Tim Salzmann mit 4:5. Es folgte eine Schrecksekunde, denn im Superschwergewicht rannte Thalheims Marcel Böhme nach nicht einmal einer Minute in eine Schleuder des erfahrenen Mattenfuchses Daniel Geist und verlor auf Schultern.

Bis zur Pause drehten die Hausherren den Rückstand noch in einen 9:5-Vorsprung. Dazu trug auch ein Überlegenheitserfolg von Raul Donu (61 kg) bei, der einmal mehr seine bestechende Form unter Beweis stellte. Gegen Stephan Knopf gelang sogar ein im Freistil selten gesehener Überwurf.

Die Fans im gut gefüllten Sportlerheim konnten dann mit ansehen, wie der RVT seinen Vorsprung aufgrund eines knappen Erfolgs von Benni Opitz (86 kg, Freistil) und eines Überlegenheitssieges von Dawid Takunow (66 kg, Freistil) bis auf 14:5 ausbaute und somit zum Ende nichts mehr anbrennen ließ.

Einen strich Richter beim Samstagsvergleich besonders heraus: "Was Willi Stier an Einsatzbereitschaft zeigt, ist wirklich toll", so der Trainer über den 23-jährigen Freistiler, der trotz einer 12:6-Führung eine Minute vor Schluss gegen Tim Walther (75 kg) noch einmal richtig Gas gab und sogar beinahe eine Überlegenheitssieg geschafft hätte.

Mit den beiden Siegen festigen die Thalheimer ihren sechsten Tabellenplatz, bleiben aber auf Tuchfühlung nach vorn - zumal der Hinrundenkampf gegen Pausa aufgrund der anstehenden Nachholvergleiche noch gar nicht in die Wertung eingegangen ist. Zunächst erwarten die Richter-Schützlinge am kommenden Wochenende jedoch den aktuellen Tabellenzweiten aus Markneukirchen.


KFC Leipzig RV Thalheim 7:19

57/k: Bienkowski Baumann 4:0 (TÜ)
61/f: Buch Donu 0:4 (TÜ)
66/k: Spasov Grebensikov 1:0 (PS)
66/f: Ivanov Takunow 2:0 (PS)
75/k: Brömme Löffler 0:4 (TÜ)
75/f: Kantaew Stier 0:4 (TÜ)
86/k: Zymara Horváth 0:1 (PS)
86/f: Egiazarian Opitz 0:2 (PS)
98/k: Kukla Dadák 0:1 (PS)
130/f: Richtsteig Böhme 0:3 (PS)

RV Thalheim AC Artern 17:9

57/k: Baumann Salzmann 0:1 (PS)
61/f: Donu Knopf 4:0 (TÜ)
66/k: Grebensikov Morbitzer 1:0 (PS)
66/f: Takunow Brylla 4:0 (TÜ)
75/k: Löffler Zizka 0:2 (PS)
75/f: Stier Walther 3:0 (PS)
86/k: Horváth Varga 0:2 (PS)
86/f: Opitz Knobel 1:0 (PS)
98/k: Dadák Mehlig 4:0 (TÜ)
130/f: Böhme Geist 0:4 (SSi)

Holger Hähnel, 31.10.2016. Fotos: Susann Krebs.
  

Galerie RVT – AC Germania Artern

Zurück