background
DM Männer Freistil, MDM Jugend C und D (04./05.06.16)

Doppel-Bronze für Drei-Tannen-Städter in Freiburg


Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer im freien Stil belegten William Stier und Marcel Böhme vom RV Thalheim jeweils den dritten Platz. Ein kleiner Wermutstropfen war die Ellbogen-Verletzung Böhmes im letzten Duell, weswegen er aus Sicherheitsgründen aufgab. Sehr gut schnitten auch die Jugendlichen des Vereins bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, ausgetragen vom RV Eichenkranz Lugau in Stollberg, ab.
 

Alle Ergebnisse DM: liga-db.de

von Michael Thriemer
  

tl_files/rvt/images/ringer/team2016/small/William_Stier.jpgtl_files/rvt/images/ringer/team2015/7504_Marcel_Boehme.jpgSo traf der 19-jährige Böhme im Superschwergewicht bis 125 Kilogramm, welches bei sechs Teilnehmern nordisch (Jeder gegen Jeden) ausgetragen wurde, zunächst auf den Hofer Christoph Neidhardt und landete nach Rückstand einen Schultersieg, der am Ende eine kuriose Konstellation begünstigte: Denn trotz folgender zweier Niederlagen, zunächst gegen Igor Maier (AV Freiburg St. Georgen) - hier wurde er bei einem Wurfversuch abgefangen und landete auf dem "Ast" - und dem Ex-Olympia-Starter Nick Matuhin (Luckenwalder SC, ringt ab der kommenden Saison für den KSV Ispringen, 1:12-TÜ-Niederlage), reichte es nach Aufgabe aufgrund der Verletzung im letzten Duell gegen Aslan Mahmudov (Potsdam) dennoch zu Bronze.


"Es ist allerdings nicht so schwerwiegend, ich kann an der Vorbereitung auf die Junioren-EM (ab dem 23.06. in Bukarest, der Autor) teilnehmen, diese findet im polnischen Spala statt", so Böhme. Die sah auch der als Betreuer mitgereiste, noch immer an einem Riss des Syndesmose-Bandes laborierende Thalheimer Benjamin Opitz so. Er wird sicher aufmerksam den Finaleinzug seines Junioren-Kontrahenten Dimitri Blayvas (am Ende Silber bis 86 kg) verfolgt haben - diesen hatte er im Halbfinale der Junioren DM noch knapp bezwungen.


Ein ausgezeichneter Vortrag gelang auch Neuzugang William Stier, der ins Limit bis 65 Kilogramm abkochte. Neun Teilnehmer waren hier am Start. Zunächst 0:4 gegen Scott Gottschling (RC Düren-Merken) ins Hintertreffen geratend, punktete er sich mit Beinangriffen noch zu einem klaren 13:6-Erfolg. Damit stand bereits der Einzug ins Halbfinale fest, wo kein Geringerer als Olympia-Qualiturnier-Teilnehmer Kevin Henkel (späterer Deutscher Meister, TSV Dewangen) wartete. Hier stand trotz hartnäckiger Gegenwehr ein vorzeitiges 1:12 zu Buche, was den Einzug ins kleine Finale bedeutete. Vorzeitig musste dort am Sonntagvormittag Kontrahent Yannick Ott vom KSC Hösbach (Hessen) die Matte beim 11:1 verlassen.

Insgesamt weitere zwei Silbermedaillen durch Philipp Herzog (FCE Aue, 61 kg) und Erik Thiele (97 kg) bescherten dem Ringer-Verband Sachsen (RVS) Platz vier in der Verbandswertung, Bronze wurde hier nur um Haaresbreite verpasst. Bei 42 Gesamtpunkten war es nur ein Zähler Rückstand auf den Landesverband Hessen, der Dritter wurde.

Mitteldeutsche Meisterschaften Jugend C und D

Eine sehr gute Vorstellung gelang auch den Klassikern der Jugend C und D in der Turnhalle des Gymnasiums in Stollberg. Bei den vom RV Eichenkranz Lugau gut organisierten Wettbewerben landeten die Schützlinge von Uwe "Charlie" Fritzsch auf Rang drei in der Gesamtwertung. Hier ging der Sieg an den KSV Pausa, Zweiter wurde der KFC Leipzig. 154 Teilnehmer aus 35 Vereinen hatten sich eingefunden und lieferten sich auf den vier Matten in der Dreifeld-Halle spannende Duelle. Aufgrund von Ausfällen, etwa Mattenpilz, musste man sogar noch auf den ein oder anderen der ursprünglich vorgesehenen Akteure verzichten - und warf letztlich mit neun Athleten genau soviele wie beispielsweise Gastgeber Lugau ins Gefecht.

Fünfmal gab es Edelmetall: Finn Löffler (Silber, 31 kg) (Damian Kunz wurde in diesem Limit Fünfter) und Jonas Hofmann (Bronze bei 10 Teilnehmern, 42 kg) waren in der Jugend C erfolgreich. Oskar Kolonko (bei 13 Startern bis 29 kg) und Erik Stoll (38 kg) wussten in der Jugend D mit Silber zu überzeugen, Timo Opitz (42 kg) steuerte Bronze bei.

In zwei Wochen findet die Einzel-Wettkampfsaison mit denselben Wettbewerben im freien Stil in Braunsbedra ihren Abschluss. Ab 10 Uhr beginnen dort die Wettbewerbe der Jugend C (Jahrgänge 2004-05) und D (06-07) in 24 Gewichtsklassen des klassischen Stils. Insgesamt liegen 153 Meldungen vor. Die Starter kommen aufgrund der offenen Ausschreibung aus ganz Deutschland, darunter beispielsweise vom VfL Wolfsburg.

Für die Drei-Tannen-Städter, erneut im Landesvergleich mit Abstand stärkster Verein im Nachwuchsbereich, steht selbstredend eine ordentliche Präsentation vor guter Kulisse auf dem Plan schließlich sind es die höchsten Wettbewerbe in diesen Altersklassen.

Michael Thriemer, 06.06.2016. Fotos: Marion Stein u.a.
  

Galerie

Zurück