Gold und Dreifach-Silber für RVT Nachwuchs

Bezirksmeisterschaften: Titel für Dennis Mehlhorn

Tolle Bezirksmeisterschaften mit drei Titeln für die Ringer des Landkreises Stollberg gab es am Sonnabend im Thalheimer Sportpark zu sehen. 140 Sportler der A- und C-Jugend aus 15 Vereinen kämpften in der freien Stilart um die Medaillen und Ehrenpreise.

Der Ringerverein Thalheim bewies bei diesem Turnier auf heimischer Matte, dass er wieder ganz vorn mitmischen kann, insbesondere was die Jugend C (12 bis 14 Jahre) angeht. Hier stellten die Thalheimer allein zwei Bezirksmeister und wurden mit 29 Punkten souverän Sieger in der Mannschaftswertung vor dem FC Erzgebirge Aue (23) und dem RTV Zöblitz (22).

Den stärksten Eindruck hinterließ Dennis Mehlhorn bei seinem "Durchmarsch" zum Titel in der Klasse bis 54 kg der Jugend C. Gegen acht Mitkonkurrenten hatte sich der Neu-Thalheimer, der aus Auerbach in die Drei-Tannen-Stadt gewechselt war, durchzusetzen. Im Pool lagen nacheinander Toni Triebler (Aue), Johann Hochburger (Plauen) und der Auer Tim Schmutzler chancenlos auf den Schultern. Auch im Finale setzte sich Dennis bei seinem RVT-Debüt ohne Gefährdung durch und gewann gegen Raik Desens vom RSK Gelenau schon nach wenigen Kampfsekunden auf "Ast" - damit war der Titel im Kasten.

Mit sage und schreibe 15 Teilnehmern war das Limit bis 46 kg der Jugend C die am stärksten besetzte Gewichtsklasse. Für den RVT kämpfte Robert Viehweger in dieser Gewichtsklasse im Pool A. Vier Kämpfe hatte der Thalheimer hier zu absolvieren. Zwei gewann er auf Schultern und zwei nach Punkten, was den Poolsieg bedeutete. Nun traf Robert im Finale auf Eric Steinert vom KSV Pausa, der sich im B-Pool klar mit vier Schultersiegen durchgesetzt hatte. 
Anfangs lag der Drei-Tannen-Städter knapp hinten und startete die Aufholjagd - doch genau in diesem Moment lief er in einen Konter des Vogtländers, der auf Schultern gewann. In der gleichen Gewichtsklasse wurde Thomas Beister vom SV Auerbach 05 Dritter.

Weitere zweite Plätze gab es in der Jugend C für Tobias Löffler (RVT, 42 kg), Sebastian Müller (RVT, 58 kg) und Michael Gruner (Lugau, 85 kg). Für den RV Eichenkranz holten Robin Franz (3. bis 58 kg) und Jens Zeumann (6. bis 38 kg) weitere Platzierungen.

Es gab auch Gewichtsklassen, in denen nur ein Starter über die Waage gegangen war - so zum Beispiel in der 69-kg-Klasse der Jugend C und im Limit bis 46 kg der Jugend A. Diese Titel heimsten kampflos Maik Hoeisel (RVT) und Patrick Baumann (Lugau) ein.

In der Jugend A gingen insgesamt weniger Ringer auf die Matte. Platzieren konnten sich auf Rang drei Jens Viertel (Auerbach, 76 kg) und Matthias Wagner (RVT, 85 kg). Fünfte wurden für den SV Auerbach 05 Sebastian Groß (63 kg) und Marco Krüger (69 kg).

Impressionen von den Titelkämpfen: