Ligenstart in September und Oktober

Ligastruktur: Ergebnisse der Bundesligatagung in Darmstadt

Die Neustrukturierung der Bundesliga bringt auch neue Konstellationen, wer gegen wen kämpfen muss. Die wichtigsten Entscheidungen für die Saison 2006/07, die dazu auf der Bundesligatagung in Darmstadt gefällt wurden, seien hier noch einmal zusammengefasst. 

1. Bundesliga

Wichtigste Strukturänderung im deutschen Mannschaftsringen, ist die "Regionalisierung" der 1. Bundesliga von ehemals zwei auf nun vier Staffeln à sechs Mannschaften. Die Kämpfe in den Staffeln beginnen am 7. Oktober 2006. Nach zehn Kampftagen (Hin- und Rückrunde) stehen dann die Platzierten in allen vier Staffeln fest. Die vier Besten jeder Staffel erreichen nun die sich direkt anschließende "Gruppenphase". Aus diesen 16 Teams werden vier (neue) Gruppen mit je vier Mannschaften ausgelost. Die vier Staffelersten werden jeweils an den Kopf einer Gruppe gesetzt und können somit frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen. Dieses Halbfinale bestreiten somit die vier ersten der Gruppenphase. Im Play-off-Modus wird schließlich der Deutsche Mannschaftsmeister 2007 ermittelt.

Die Fünft- und Sechstplatzierten der vier Erstligastaffeln, die nicht an der Gruppenphase teilnehmen, kämpfen in einer Relegations- bzw. Aufstiegsrunde mit den Erst- bis Viertplatzierten der zugehörigen Zweitligastaffel um den Verbleib in Liga eins (siehe unten).

Derzeitige Einteilung 1. BL Ost *)
1. Luckenwalder SC
KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt
KG Rostock/Warnemünde
KFC Leipzig
FC Erzgebirge Aue
RV Thalheim
(10 Kämpfe pro Mannschaft
+ mind. 6 bei Erreichen der Gruppenphase
bzw. + 4 bei Erreichen der Relegationsrunde
)

2. Bundesliga

Die vier Zweitligastaffeln, wie auch die 2. Bundesliga Ost, bestehen 2006 aus je acht Teams. Die Runde mit 14 Kampftagen beginnt am 9. September 2006. Im Anschluss kämpfen die vier Erstplatzierten mit den Fünft- und Sechstplatzierten der zugehörigen Erstligastaffel um den Aufstieg (siehe unten).

Derzeitige Einteilung 2. BL Ost
TuS Jena
RSK Gelenau
AC 1990 Taucha
Türk. RV Berlin
SV Luftfahrt Berlin
RC Germania Potsdam
AV Germania 06 Markneukirchen
RSV Rotation Greiz
(14 Kämpfe pro Mannschaft
+ 4 bei Erreichen der Relegationsrunde)

Ansetzungen (neu seit 5.3.06)

Relegationsrunde zum Aufstieg in die 1. Bundesliga

Es wird in zwei Dreiergruppen um den Aufstieg gekämpft. Der erste und zweite jeder Relegations-Gruppe ringt 2007 in der jeweiligen 1.-Liga-Staffel, die dann auf acht Mannschaften aufgefüllt wird.

Relegationsgruppe 1
5. der 1. Bundesliga
2. der 2. Bundesliga
3. der 2. Bundesliga

Relegationsgruppe 2
6. der 1. Bundesliga
1. der 2. Bundesliga
4. der 2. Bundesliga

*) Der AC Auerbach zieht seine Mannschaft aus der 1. Bundesliga zurück. Aus diesem Grund rückt der RV Thalheim als Viertplatzierter der 2. Bundesliga Ost nach.

Holger Hähnel, 2. und 11.2.06.