Peter Haase gewinnt Brandburg-Cup

Thalheimer Nachwuchs bei hochkarätigem internationalen Turnier in Frankfurt (Oder)

Thalheim. Fünf große Nachwuchshoffnungen des RV Thalheim gingen am Wochenende beim Internationalen Brandenburg-Cup in Frankfurt (Oder) auf die Matten. Mit 360 Teilnehmern aus acht Nationen, vor allem aus Osteuropa, zählt das Turnier derzeit zu den bestbesetzten Jugendwettkämpfen in Deutschland.

Peter Haase. (Klicken zum Vergrößern)
Der Thalheimer Nachwuchsringer Peter Haase erzielte mit dem Sieg beim Internationalen Brandenburg-Cup am letzten Wochenende seinen bisher größten Erfolg. 
(Klicken zum Vergrößern)

Der zwölfjährige Peter Haase sorgte in der Altersklasse der C/D-Jugend für ein ganz dickes Ausrufezeichen. Bis 31 Kilogramm konnte der RVT-Sportler in allen Vergleichen überzeugen und gewann die Goldmedaille. In der gleichen Altersklasse holte Benjamin Opitz (42 Kilogramm) Bronze, nachdem er den Finaleinzug ganz knapp verpasst hatte. Vierte wurden Dominic Korb (34 Kilogramm) und Chris Schneider (38 Kilogramm), die sich in Teilnehmerfeldern von jeweils über 20 Ringern hervorragend schlugen. Als Jüngste im Bunde erkämpfte sich die Achtjährige Emilie Haase Silber bei den weiblichen Schülern. Der Thalheimer Nachwuchstrainer Tino Korb jubelte über die Erfolge. "Ich wäre schon voll zufrieden gewesen, wenn jeder hier angesichts des Niveaus einen Kampf gewinnen kann. Dass es so gut lief, ist einfach toll", so der 40-Jährige.

Für den RV Eichenkranz Lugau waren Alexander Tyschkowski und Tina Reimer an den Start gegangen. Beide konnten jedoch nicht in die Ränge eins bis sechs vorstoßen.

Holger Hähnel, 29.10.2007