Drei Titel für Thalheims Ringerinnen

Landesmeisterschaften weiblich: Drei Tickets für nationale Titelkämpfe geholt

Siegerlisten: weibliche Schüler / weibliche Jugend / weibliche Aktive

Werdau. Der erste Wettkampf im neuen Jahr wurde für die Ringerinnen des RV Thalheim und des RV Lugau bereits ein Erfolg. In Werdau traten acht Athletinnen aus dem Landkreis Stollberg an, die sich allesamt Medaillen erkämpfen konnten. 

Die Mädels von Trainer Frank Graube bei den Sachsenmeisterschaften 2008 in Werdau. - [KLICK zum Vergrößern!]Drei Titel gingen nach Thalheim an die Kandidatin zur "Sportlerin des Jahres" Emilie Haase (23 kg, Altersklasse weibliche Schüler), an Nicole Peil (43 kg) und Jessica Schäfer (37 kg, beide weibliche Jugend). Besonders Nicole Peil setzte sich mit viel Kämpferherz nach drei Schultersiegen durch. Im entscheidenden Duell bezwang sie die Lugauerin Jessica Langer in der dritten Runde auf Schultern, nachdem sie anfangs zurückgelegen hatte. Die Eichenkranz-Ringerin gewann Silber.

Silberplaketten gab es in der Aktiven-Altersklasse für Tina Reimer (48 kg, Lugau) und Susann Meinel (59 kg, Thalheim). Bronze erkämpften sich bei den Schülern Madeleine Martin (31 kg, Thalheim) und bei den Aktiven Eva-Maria Reimer (51 kg, Lugau). Traurig waren im Westsächsischen allein die Teilnehmerzahlen, die im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Siebentel geringer ausfielen.

Für die Thalheimer Mädels, von denen sich Nicole Peil, Jessica Schäfer und Susann Meinel das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften sicherten, steht bereits am kommenden Sonnabend das nächste Turnier an. Dann sind die Athletinnen bei den Saarland Open im fast 600 Kilometer entfernten Riegelsberg auf den Matten.

Holger Hähnel, 7.1.2008