Mehlhorn mischt in Dänemark vorn mit

17-jähriger Thalheimer bei Thor Masters auf Platz vier - Emilie Haase wird Mitteldeutsche Meisterin

Thalheim. Der Thalheimer Ringer Kevin Mehlhorn konnte am vergangenen Wochenende auf Tuchfühlung mit europäischen Spitzenathleten gehen. Bei den 6. Thor Masters in Nykøbing Falster (Dänemark) tat er das mit Erfolg und erkämpfte sich einen sehr guten vierten Platz.

Kevin Mehlhorn - [KLICK zum Vergrößern!]Gleich im ersten Kampf stand der 17-Jährige einem der Favoriten für den Sieg in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm, dem Norweger Marius Thommesen, gegenüber. Mit 3:2 gewann Mehlhorn die erste Runde, doch in Durchgang zwei entschied, als beide Ringer keine technische Wertung erzielen konnten, das Los zugunsten des Skandinaviers. Ärgerlich war der Ausgang der dritten Runde, die der Thalheimer allein wegen einer unnötigen Verwarnung an den amtierenden Fünften der Junioren-EM abgeben musste. Eindrucksvoll revanchierte sich Mehlhorn danach gegen den Dänen Dennis Jensen für die erst kürzlich in der Bundesligarunde erlittene Niederlage. Zunächst glückte ihm ein Verkehrter Ausheber, ehe er seinen Kontrahenten mit einem Kopfhüftschwung auf die Schultern zwingen konnte.  

Im Duell um die Bronze-Medaille ging es nun gegen den starken Frankfurter Sebastian Möser, gegen den er allerdings beide Runden klar verlor. Kevins Trainer zog insgesamt ein positives Fazit. "In den ersten beiden Kämpfen haben Konzentration und Kampfgeist gestimmt, da fehlte nicht viel zum Finaleinzug. Gegen Sebastian Möser musste er aber noch Lehrgeld zahlen, denn da konnte er mental und vor allem aber physisch nicht mithalten", so der Frankfurt Stützpunkt-Coach Jörn Levermann.

Siegerlisten Mitteldeutsche Meisterschaften weiblich

Emilie Haase - KLICK zum Vergrößern!In Luckenwalde waren die Thalheimer und Lugauer Ringermädchen und -frauen am Wochenende unterwegs. Mit dem Titel der Mitteldeutschen Meisterin kehrte Emilie Haase (RV Thalheim, weibliche Schüler) zurück. Sie bezwang in der Gewichtsklasse bis 23 Kilogramm ihre Gegnerinnen Clausnitzer (Zöblitz) und Tilewitsch (Artern) jeweils vorzeitig. Für Emilie Haase stellten die Mitteldeutschen Meisterschaften gleichzeitig den Saisonhöhepunkt dar, denn in dieser Altersklasse werden noch keine Deutschen Meisterschaften ausgetragen.


Die Thalheimer Mädels in Luckenwalde. - Foto: Frank Graube

Zu einem Kuriosum kam es in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm bei den Frauen. Am Start waren nämlich die Lugauerinnen Tina Reimer und Eva-Maria Reimer. So trafen beide beim Mutter-Tochter-Duell aufeinander, bei dem die Tochter Eva-Maria mit einem knappen Punktsieg die Oberhand behielt. Sie wurde am Ende Zweite, während sich Mutter Tina Platz vier holte.

Weitere Silberränge erkämpften für Lugau Jessica Langer (43 kg, weibliche Jugend) und für Thalheim Susann Meinel (59 kg, Frauen). Das Ergebnis komplettierten die Thalheimerinnen Jessica Schäfer (4. bis 37 kg) und Nicole Peil (5. bis 43 kg) in der weiblichen Jugend sowie Madeleine Martin (6. bis 31 kg) in der Altersklasse weibliche Schüler.

Holger Hähnel, 3.2.08