Generalprobe missglückt - zur "Deutschen" soll's klappen

RV Eichenkranz Lugau bei Mitteldeutschen Meisterschaften mit vier Medaillen, aber ohne Titel

Stendal/Lugau. Mit vier Medaillen kehrten die vier Starter des RV Eichenkranz Lugau am Wochenende von den Mitteldeutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend in Stendal zurück. Dennoch schien Nachwuchstrainer Michael Radtke nicht ganz zufrieden mit dem Abschneiden. "Einige Sportler blieben bei dieser Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften unter ihren Möglichkeiten", so der Coach, dessen Sportler allesamt im griechisch-römischen Stil auf die Matte gingen.

Mit Silber erreichte Eric Fiedler (46 kg, Jugend A) die beste Platzierung. Im Kampf um Gold unterlag er klar dem DM-Titelfavoriten Felix Schmotz (Altenburg). Am meisten haderte der Trainer jedoch mit Markus Langer (50 kg, Jugend B), der sich noch bei den Sachsenmeisterschaften zwei souveräne Titel errungen hatte und vom 4. bis 6. April um eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften kämpfen will. Der 14-Jährige lag bei seinen beiden Niederlagen gegen Köhler (Cottbus) und Adam (Greifswald) jeweils in Führung und gab die Duelle dann noch aus der Hand. "Physisch war er allen anderen überlegen, doch leider fehlte dann einfach die Cleverness und er ließ sich die Butter vom Brot nehmen", analysierte Trainer Michael Radtke. Mit dem Sieg über den Potsdamer Schmiege wurde es am Ende die bronzene Plakette für den Eichenkranz-Athleten, der nun bis zum Saisonhöhepunkt aus den Fehlern lernen soll.

Rang drei erzielte ebenfalls Schwergewichtler Eric Günther (100 kg, Jugend A). Bei ihm stellte Michael Radtke allerdings einige Fortschritte fest. "Die Niederlage gegen den Leipziger Bräucker war schon nicht mehr so deutlich wie zuletzt, den kann er demnächst packen", spornte der RVE-Trainer seinen Schützling indirekt an. Dritter wurde außerdem Paul Schürer (69 kg, Jugend A), der jedoch nicht für die Deutschen Meisterschaften nominiert ist. Der Thalheimer Nachwuchs war diesmal nicht dabei und greift wieder am kommenden Wochenende bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und Junioren in Jena ins Geschehen ein.

Holger Hähnel, 18.2.2008