Finger-Handicap zu groß für Mehlhorn

Thalheimer scheidet beim Deutschland-Cup aus - Vordere Platzierungen für Mädels in Berlin


Kevin Mehlhorn - ungern in Unterlage. - [KLICK zum Vergrößern!]Thalheim/Frankfurt. Einen schweren Stand hatte Thalheims Juniorenringer Kevin Mehlhorn am Sonnabend beim 7. Internationalen Deutschland-Cup in Frankfurt (Oder). Mit gebrochenem Finger landete der 17-Jährige auf dem 18. Platz der 66-Kilogramm-Klasse, in der 23 Ringer aus zehn Nationen an den Start gegangen waren. 

"Da war er wegen der Verletzung im Kopf noch nicht richtig frei", kommentierte Vater Mario Mehlhorn, der dem Turnier am Mattenrand beiwohnte. In Runde eins traf Kevin auf den Polen Jakub Tim. Den ersten Durchgang gab er mit 1:2 knapp ab. Auch in den zweiten zwei Minuten blieb das Duell offen, nachdem beide Ringer keine Wertung aus dem Standkampf erzielen konnten. Das Los wollte es jedoch so, dass Tim den Vorteil im Boden erhielt und auch diesen Durchgang gewann. Leider blieb dies damit der einzige Vergleich für die Nachwuchshoffnung des RV Thalheim, da es der Pole nicht bis in den Endkampf schaffte.

Die Thalheimer Mädels in Berlin: Nicole Peil, Madelein Martin, Jessica Schäfer, Emilie Haase, Trainer Frank Graube und Susann Meinel. (Klicken zum Vergrößern)
Die Thalheimer Mädels in Berlin: Nicole Peil, Madeleine Martin, Jessica Schäfer, Emilie Haase, Trainer Frank Graube und Susann Meinel. (KLICK zum Vergrößern!)

Ebenfalls am Sonnabend griffen die Mädchen und Frauen der Landkreisvereine beim Turnier des SV Luftfahrt Berlin ins Wettkampfgeschehen ein. Während die Altersklassen weibliche Schüler und weibliche Jugend mit internationalen Teilnehmerfeldern sehr gut besetzt waren, fanden bei den Frauen nur wenige Ringerinnen den Weg in die Hauptstadt. So erhielt etwa Susann Meinel vom RV Thalheim die Goldmedaille in der 63-kg-Klasse kampflos. Nach knappen Punktniederlagen kamen die beiden Lugauerinnen Tina (48 kg) und Eva-Maria Reimer (51 kg) jeweils auf den Silberrang. Mutter Tina musste eine Punktniederlage gegen die fünffache Deutsche Meisterin Nicole Hofmann (Frankfurt/Oder) einstecken. Tochter Eva-Maria wäre fast der Sprung nach ganz oben geglückt, denn gegen die Zöblitzerin Susann Krebs fehlte in Runde zwei nur eine Winzigkeit zum Erfolg.

Das kleine Finale mit Madeleine Martin (blau) gegen die Berlinerin Schäfer. - [KLICK zum Vergrößern!]Weitere Platzierungen erzielten zudem die jungen Thalheimerinnen Emilie Haase (25 kg, weibliche Schüler), Madeleine Martin (31 kg, weibliche Schüler), Jessica Schäfer (37 kg, weibliche Jugend) und Nicole Peil (43 kg, weibliche Jugend). Nach einem Erfolg gegen Sabrina Gerber (Frankfurt) und zwei Niederlagen kam Emilie Haase auf dem Bronzerang ein. Im Limit von Madeleine Martin waren 9 Teilnehmer am Start. Die Achtjährige unterlag im ersten Kampf der späteren Siegerin Melanie Gnewkow (Demmin), doch zwei Schultersiege gegen Celine Raedel (Frankfurt) und Lindsay Lüdecke (Nebra) brachten sie ins kleine Finale, wo sie auf die Mitteldeutsche Meisterin Desiree Schäfer vom SV Luftfahrt Berlin traf. In zwei spannenden Runden unterlag Madeleine der Lokalmatadorin denkbar knapp, konnte sich aber über Platz 4 freuen. Bei Jessica Schäfer machte sich nach einem Sieg gegen die Polin Chruszczyk noch etwas der Trainingsrückstand bemerkbar, so dass sie gegen Monika Bujalska (Polen) und Anna Holtz (Neuss) auf Schultern verlor und den 7. Platz belegte. Nicole Peil musste ihren Gegnerinnen Jane Schmieder (Werdau) und Annika Schmidt (Frankfurt) den Vortritt lassen und schied mit Platz 9 aus.

Holger Hähnel/Frank Graube, 28.4.2008.