Tobias Löffler schafft Hattrick

Thalheimer gewinnt zum dritten Mal bei Grenzlandturnier im holländischen Landgraaf

Von Anna Landgraf

Landgraaf. Mit einem Titel und weiteren guten Platzierungen sind die Thalheimer vom internationalen Grenzlandturnier aus Holland zurückgekehrt. In Landgraaf erzielte dabei RVT-Ringer Tobias Löffler einen Hattrick, denn zum dritten Mal in Folge holte er sich den Klassensieg.

Die vor Ort formierte WKF Thalheim/Erlangen. - [KLICK zum Vergrößern!]
Die vor Ort formierte WKG Thalheim/Erlangen. 

Fast 600 Kilometer waren die Männer des RVT am Wochenende ins niederländische Landgraaf gereist. Für diese Strapazen wurden sie auch als Mannschaft belohnt, denn in einer vor Ort vereinbarten Wettkampfgemeinschaft mit dem TV 1848 Erlangen konnten die Athleten sogar Platz 3 in der Gesamtwertung erkämpfen.

Der Klassik-Spezialist Tobias Löffler gab im Limit 60 Kilogramm während des Turniers nur eine Wertung ab und sicherte so erneut den ersten Platz in diesem internationalen Kräftemessen. Im spannenden Finale gegen den Franzosen Nordine Khitter ließ der Erzgebirger nichts anbrennen und behielt die Ruhe gegen einen nicht immer fair ringenden Kontrahenten. "Trotz des Abtrainierens und der längeren, krankheitsbedingten Pause zeigte ,Tobi' technisch überzeugende Kämpfe", so Coach Heiko Krauß.

Dominic Förster gewinnt gegen den Landgraafer Roche. - [KLICK zum Vergrößern!]Mit zwei technischen Siegen und einer Niederlage zog Dominic Förster (74 kg) in einer stark besetzten Gewichtsklasse in den Kampf um Platz 5 ein. Nach knappen Rundenentscheidungen konnte "Nicky" selbst Punkte erzielen, musste sich jedoch letztendlich gegen den starken Cavusoglu Mamut aus Neuss geschlagen geben.

Im Freien Stil starteten Falko Berthel (55 kg) und Maik Hoeisel (84 kg). Zwölf Teilnehmer zählte die 84-Kilogramm-Klasse, in der es Hoeisel nicht leicht hatte. Bundesliga-Trainer Heiko Krauß war mit der Leistung zufrieden: "Trotz der Tatsache, dass Maik in den vergangenen Wochen durch den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr nur wenig trainieren konnte und sieben Kilogramm abtrainieren musste, hat er ein gutes Turnier gerungen." Auch Falko "Emmes" Berthel steuerte mit seinem dritten Rang wichtige Punkte für die Kampfgemeinschaft bei. Er war bei den Leichtgewichten der 55-Kilogramm-Klasse in den Wettbewerb gegangen.

Insgesamt waren bei diesem Grenzlandturnier 125 Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, England, Schottland, Frankreich, Österreich, Kanada und Holland am Start. Gastgeber war der "KSV Simson Landgraaf".

aus: "Freie Presse" Stollberg, Anna Landgraf (Text & Foto), 12.05.09