Doppelsieg in der Jugendliga – Zweimal Gold in Bönen

WKG Lugau/Thalheim gelingt Doppelschlag – Sophie Krauß und Madeleine Martin holen Gold bei den NRW-Ladys-Open

Die Wettkampfgemeinschaft Lugau/Thalheim strebt weiter unbeirrt in Richtung Tabellenspitze der Jugendliga Mitteldeutschland. Bei einem Doppelkampftag, in Zschopau ausgetragen, gab es zwei klare Erfolge.

Zunächst wurde die gastgebende WKG Gelenau/Zschopau/Auerbach/Chemnitz mit 32:8 in Schach gehalten. Anschließend hieß es 40:0 gegen den FC Erzgebirge Aue. Man hatte wohl die Warnung von Trainer Tino Korb nicht überhört, besonders die Gastgeber nicht zu unterschätzen. „Ich hatte vorher auf deren Stärken hingewiesen. Unser Sieg ist zudem noch höher einzuschätzen, weil wir fast nur mit Thalheimern gekämpft haben, die Luguer haben beim Alpencup in Penzberg (Bayern) teilgenommen," betonte Korb.

So hielt Fabian Leuchtenberger die Fahne der Eichenkränze oben. Er wie auch die anderen zeigte eine großartige Einstellung und siegte verdient, wobei die Erfolge von Niklas Schäfer und Nicholas Hoffmann besonders hervorzuheben sind und für Selbstvertrauen sorgen sollten.

Gegen den FC Erzgebirge Aue stand am Ende ein 40:0 in den Ergebnisprotokollen. Aber nicht etwa, weil die Gäste nicht antraten, sondern lediglich zwei Gewichtsklassen unbesetzt ließen. Alle anderen acht Kämpfe endeten mit Siegen auf Schultern oder durch technische Überlegenheit, womit die ausgezeichnete Verfassung der Wettkämpfer ausreichend untermauert sein dürfte. Zur Eroberung der Tabellenspitze reichte es noch immer nicht ganz, da Luftfahrt Berlin einen Kampf mehr absolviert hat.

NRW-Ladys-Cup in Bönen (Nordrhein-Westfalen)

Mit zweimal Gold und zweimal Silber kehrten die Thalheimer Mädchen aus Bönen zurück. 

Zum stark besetzten Turnier waren unter anderem 14 Ringkämpferinnen aus Schweden angereist. Sehr gut in Szene setzte sich Sophie Krauß, die mit 23 Kilogramm Körpergewicht in der Gewichtsklasse bis 27 Kilogramm (also vier Kilogramm Untergewicht) an den Start ging. Sie bezwang alle Gegnerinnen nach Punkten. Ebenfalls Rang eins ging an Madeleine Martin, die ihren Auftritt mit einem Schultersieg im Finale krönte. Auch Silbermedaillengewinnerin Laura Schulz, die zum ersten Mal bei einem großen Turnier dieser Art dabei war, schaffte es gleich bis ins Finale.

Einzelergebnisse:

Gewichtsklasse bis 27 kg: Rang 1 Sophie Krauß, 32 kg: 2. Laura Schulz, 38 kg: 1. Madeleine Martin, 46 kg, 5. Jessica Schäfer, 59 kg: 2. Susann Meinel 

(alle RV Thalheim)


Michael Thriemer, 27.9.2010.