Mädels holen dreifach Gold in Österreich

Laura Schulz, Madeleine Martin und Sophie Krauß beim 15. Nikolausturnier in Sattledt erfolgreich

Am Samstag kämpften die Thalheimer Mädels bereits bei den Bezirksmeisterschaften in Plauen, wo es dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze gab. Nach dem Turnier ging es für drei der Amazonen gegen 15 Uhr in Richtung Sattledt (Österreich). In Passau wurde übernachtet, um am Sonntag ausgeruht weiter zu fahren.

Das Nikolausturnier in Sattledt zählt als größtes Nachwuchsturnier Österreichs. In der Klasse bis 45 kg waren 5 Teilnehmerinnen am Start, so dass nordisch gerungen werden musste. Für den RVT ging Madeleine Martin auf die Matte. Nach drei Schultersiegen traf Madeleine im Duell um Gold auf die zwei Jahre ältere österreichische Staatsmeisterin Kim Gmeiner (Union Hörsching). Unter dem Jubel der einheimischen Zuschauer ging zunächst die Österreicherin in Führung, jedoch konnte die Thalheimerin den Kampf drehen und siegte mittels Brustquetsche auf Schultern.

Nun hatten die Zuschauer einigen Respekt vor den drei deutschen Mädels aus Thalheim. Im Limit bis 35 kg waren 6 Teilnehmerinnen am Start. Das hieß für Laura Schulz, im K.-o.-System zu ringen. Nach Schultersieg in der Quali folgte ein hart umkämpftes Halbfinale gegen Jessica Salmer vom URC Mörbisch, in dem sie nach verlorener erster Runde (0:7) und knapp gewonnener zweiter Runde (5:4) noch auf Schultern triumphierte. Das Finale gegen Anna Rosenauer (SU Vigaun) beendete Laura ebenfalls mit einem Schultersieg in Runde eins.

Unsere kleinste Ringerin Sophie Krauß hätte mit 27,3 kg in der Gewichtsklasse bis 30 kg antreten müssen (7 Teilnehmer). Der Veranstalter sah einen Gewichtsnachteil, so dass noch eine Klasse tiefer eingeführt wurde. Dort hatte Sophie nur Nicole Stelzhammer (Hörsching) zur Gegnerin und bezwang diese bereits in Runde eins auf Schultern.

Dementsprechend zufrieden können die Mädels mit dem Ergebnis bei ihrem letzten Wettkampf 2011 sein, denn drei Goldmedaillen und die zugehörigen Pokale sind aller Ehren wert. In der Gesamtwertung belegte der RVT somit mit nur drei Teilnehmern den 11. Platz. Die österreichische Vereine URC Mörbisch und Union Hörsching kündigten daraufhin bereits Revanche beim 9. Wolfgang-Bohne-Gedächtnisurnier im kommenden Jahr an. Der große internationale Wettkampf wird am 14. April 2012 in Thalheim über die Bühne gehen.

Madelein Martin [KLICK zum Vergrößern!] Madelein Martin mit Kim Gmeiner [KLICK zum Vergrößern!]

Fotos: Frank Graube.