Sven Reichelt um ein Haar Sachsenmeister 

Sachsenmeisterschaften der Junioren in beiden Stilarten 

Bei mäßiger Beteiligung der Junioren-Sachsenmeisterschaften am 31.1.01 in Auerbach holte sich der gastgebende SV 05 vier Goldmedaillen. Gleichzeitig stellte das Turnier die entscheidende Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Freiburg (Freistil) und Kelheim/Bayern (Klassisch) in vier Wochen dar. 
Souverän setzte sich Denny Schöbel in der Gewichtsklasse bis 69 kg durch. Dabei errang er sich den obersten Platz auf dem Treppchen in beiden Stilarten. Vor dem Plauener Markus Hoffmann und seinem Teamkameraden Achim vom Scheidt kam Schöbel im griechisch-römischen Stil auf den ersten Rang. Im freien Ringkampf erhielt er mit Michael Zellin  (Leipzig) und Stefan Manegold (Gelenau) zwar zwei andere Gegner vorgesetzt, aber auch hier gewann der Auerbacher  und wurde Sachsenmeister. 
Mit ein wenig "Rechnerei" war das Feststellen des Ausgangs im Federgewicht (bis 63 kg) verbunden. Hier hatten sich im Klassischen die Aktiven gegenseitig besiegt. Sven Reichelt, der für Thalheim auf die Matte ging, gewann gegen den späteren Ersten Alexander Georgi aus Pausa mit 4:1 Punkten. Gehandicapt vom verletzungsbedingten Trainingsausfall der letzten Wochen verlor er allerdings gegen Sebastian Drechsel aus Auerbach, der wiederum dem Pausaer unterlegen war. 
"Sven war noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und konnte daher auch noch nicht überzeugen", wusste Thalheims Trainer Jochen Schwarzer um den Zustand seines hoffnungsvollen Juniorenringers. Schließlich kam Sven aufgrund dieser Konstellation nur auf den dritten Rang. Bemerkenswert ist, dass es für ihn bei einem 4:0 statt eines 4:1 gegen Georgi sogar Gold gegeben hätte. 
Auerbachs Sebastian Drechsel wurde Zweiter. 
Die Gastgeber holten sich zwei weitere Sachsenmeistertitel kampflos durch Andy Kirsten, dem in der Gewichtsklasse bis 50 kg in beiden Stilarten kein Kontrahent gegenüber stand. Ebenso gewann Markus Oppe vom RV Eichenkranz Lugau den ersten Platz im Limit bis 130 kg (Klassisch) ohne Gegner. Im Freistil wurde er Zweiter hinter dem Werdauer Artjom Kloster. 
Spannend wurde es in der 58-kg-Klasse, dem Bantamgewicht. Sowohl im Klassischen als auch im Freistil siegte Björn Schöniger vom FC Erzgebirge Aue. Auerbachs Robert Weber wurde Vizemeister im Freistil und Dritter im Klassischen. 
Chris Paetzold (Thalheim) schaffte im freien Stil einen überraschenden Schultersieg gegen Weber. Im griechisch-römischen wurde Chris, der in dieser Woche zu den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend nach Südbaden fährt, Vierter. 
Die beiden A-Jugendringer Matthias Wagner und Mirko Koch (76 kg, Thalheim) konnten bei den Junioren noch nicht mit der Spitze mithalten. Sie erreichten vierte und fünfte Plätzen. 

Holger Hähnel