Oberliga Sachsen 2011 - Berichte von den Kämpfen des RVT II

9. Kampftag, 15.10.2011: WKG Gelenau/Zschopau/Zöblitz II - RV Thalheim II

„Schwarzer Samstag“ auch in Ober- und Jugendliga

Oberliga/Jugendliga: RVT II unterliegt Gelenau II 18:21 – Lugau/Thalheim mit 12:26-Heimniederlage gegen Pausa/Plauen

Von Michael Thriemer

„Alles, was bisher gut gegangen war, lief heute gegen uns. Wir hatten einfach mal richtiges Pech“, befand Thalheims Trainer Sven Zimmermann zur Niederlage seiner Mannschaft beim starken Gastgeber der benachbarten Wettkampfgemeinschaft aus drei Vereinen.

Trotz des knappen 18:21 verbleiben die Zwönitztaler auf dem Silberang in der Tabelle, weil gleichzeitig Pausa/Plauen bei der WKG Leipzig/Großlehna verlor und damit die Tabellenspitze insgesamt sehr eng zusammenrückt.

Dominic Korb [KLICK zum Vergrößern!]Fünf zu fünf stand es am Ende in den Einzel-Duellen, doch hatten die Gäste nicht so viele Rundengewinne erzielen können, wie notwendig gewesen wären. Zudem schmerzt die Aufgabe von Dominic Korb (55 kg, Freistil), der zwei Runden schon im Sack hatte, durch die Verletzung vom Vortag aus der Bundesliga noch zu stark belastet war.

Toni Schönherr [KLICK zum Vergrößern!]Weiterhin lief Toni Schönherr im klassischen Superschwergewicht in ein „ganz dummes Ding“ (O-Ton Sven Zimmermann) und fand sich nach gewonnener erster Runde im zweiten Durchgang auf Schultern wieder.

Da die beiden Ersatzleute Marcel Köhler (84 kg, Freistil) und Mannschaftsleiter Rene Bunde (74 kg, klassisch) sich in den Dienst der Mannschaft stellten und trotzdem chancenlos verloren, konnten auch klare Siege von Benjamin Opitz, Holger Hähnel und der Erfolg „auf Ast“ von Sven Zimmermann nichts an der Niederlage ändern.

Sven Zimmermann [KLICK zum Vergrößern!]
Fest im Griff hatte Sven Zimmermann seinen Gelenauer Kontrahenten Dustin Löser. - KLICK zum Vergrößern!

René Bunde in der Abwehr gegen Eric Lüttich [KLICK zum Vergrößern!]Bunde verletzte sich in seinem Duell gegen Eric Lüttich in der ersten Runde schwerer, gab auf und musste zur Kontrolle ins Krankenhaus. - An dieser Stelle gute Besserung!

Knapp ging es im klassischen Leichtgewicht zu, wo Chris Schneider mit 3:2 die Oberhand über Kay Hofmann vom Gastgeber behielt.

Chris Schneider [KLICK zum Vergrößern!]
Chris Schneider wird Sieger über Kay Hofmann - KLICK zum Vergrößern!

Jugendliga: WKG Lugau/Thalheim - WKG Pausa/Plauen 12:26

Auch die Jugendliga-Wettkampfgemeinschaft aus Lugau und Thalheim musste eine klare Niederlage hinnehmen. Im Vorkampf zur Oberliga hatte das Team der beiden Trainer Radtke und Korb in Lugau gegen die wie erwartet stark aufgestellte WKG Pausa/Plauen eindeutig mit 12:26 das Nachsehen.

Nur drei Einzelsiege waren an diesem Tag zu wenig, um die Vogtländer in Gefahr bringen zu können. Haushohe Niederlagen mussten beispielsweise die sonst sieggewohnten Tim Hamann und Tony Peprny oder Fabien Martin einstecken. Damit wächst der Rückstand in der Tabelle auf das diesmal kampffreie Team aus Greiz auf vier Zähler.

Wettkampfprotokoll: liga-db.de

weitere Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Holger Hähnel [KLICK zum Vergrößern!] Benni Opitz [KLICK zum Vergrößern!] Rüdiger Möhring - [KLICK zum Vergrößern!]
Sven Bachmann war kampflos [KLICK zum Vergrößern!] Marcel ''Men(t)z'' Köhler [KLICK zum Vergrößern!] Kampf am Mattenrand: Chris Schneider gegen Kay Hofmann - [KLICK zum Vergrößern!]

Michael Thriemer, 16.10.11. Fotos: Silke Schneider