Bericht vom 4. Kampftag: RV Eichenkranz Lugau – RV Thalheim II
Bis zum Schluss spannendes Lokalderby endet Unentschieden
In der Regionalliga Gruppe A haben sich der RV Eichenkranz Lugau und der RV Thalheim II beim 15:15 die Punkte geteilt. Die Entscheidung fiel erst im allerletzten Duell des Abends.
von Michael Thriemer
Bis zur Halbzeit bestimmten die Gastgeber dennoch das Geschehen, verließen dreimal als Sieger die Matte und führten folgerichtig mit 10:7. Anschließend legte die Thalheimer ihrerseits jedoch drei Erfolge in Serie hin und übernahmen somit das Zepter. Mit zwei Siegen in den beiden abschließenden Weltergewichts-Duellen kamen die Eichenkränze jedoch noch zum Ausgleich und sorgten für großen Jubel bei den einheimischen Fans. Vor dem allerletzten Vergleich hatte es 15:13 für den RVT gestanden.
Für Diskussionsstoff sorgten einige knappe Entscheidungen von Kampfrichter Baumann aus Chemnitz, doch letztlich glichen sich diese beiderseits aus. So gewann Thalheims Dominic Förster den Schlüsselkampf im weniger geliebten freien Stil bis 86 Kilogramm aufgrund einer dieser umstrittenen Wertungen ganz knapp mit 7:6 Punkten gegen den bärenstarken Lugauer Kapitän Jens Blachut. Währenddessen sahen sich die Gäste im unmittelbar darauffolgenden letzten Vergleich von Lugaus Frederik Esser (75 kg, klassisch) mit dem Zwönitztaler Alois Stürmer benachteiligt. Mit 10:4 Zählern behielt Esser die Oberhand und sicherte seinem Team die beiden Zähler zum Remis, obwohl Stürmer mehrfach Chancen für Überwürfe besaß.
Mit am Ende fünf Einzelsiegen auf beiden Seiten bleibt der Tabellenstand unverändert, Lugau auf eins, Thalheim auf Platz zwei.
Einzelresultate, RV Eichenkranz 1908 Lugau - RV Thalheim II
57 kg/f: Milichovsky – Heinert 4:0 (TÜ)
61 kg/k: Nagel – Haase 0:4 (TÜ)
66 kg/f: Mathias Nürnberger – E. Stürmer 2:0 (PS)
66 kg/k: Schüßler – Kasarinow 0:4 (DQ)
75 kg/f: Marcus Nürnberger – Krieglstein 3:0 (PS)
75 kg/k: Esser – A. Stürmer 2:0 (PS)
86 kg/f: Blachut – Förster 0:1 (PS)
86 kg/k: Landgraf – K. Mehlhorn 0:3 (PS)
98 kg/f: Tyschkowski – Hoeisel 4:0 (TÜ)
130 kg/k: Hadwiger – Böhme 0:3 (PS)
Michael Thriemer, 28.09.14. Fotos: Holger Hähnel.