Bericht 9. Kampftag: FC Erzgebirge Aue II – RV Thalheim II (19.10.19)
Niederlagen für Thalheim II und Jugendliga-Team
Zum Abschluss der Hinrunde gab es für unsere zweite Mannschaft am vergangenen Samstag eine recht klare Niederlage in Aue. Auch in der Jugendliga Sachsen mussten unsere Nachwuchskämpfer in Pausa über 8:20 quittieren.
von Michael Thriemer
AUE – Mit 6:28 fiel dabei das Ergebnis gegen die diesjährige Spitzenmannschaft Aue II für unsere zweite Männermannschaft klar und deutlich aus. Da am selben Tag der AC Taucha in Weißwasser gewann, nimmt man derzeit den letzten Tabellenplatz ein, sollte aber die Flinte keinesfalls ins Korn werfen, da bis Platz sechs derzeit nur ein Punkt Differenz besteht.
Dass bei den Auern in diesem Jahr möglicherweise nicht viel zu holen sein wird, deutete sich schon nach deren Auswärtsauftritt in Werdau an. Dazu kam, dass Trainer Sven Zimmermann doch einige Personalsorgen hatte, mit mehreren Ersatzkadern antrat und zudem noch immer das Limit bis 57 Kilogramm klassisch unbesetzt bleiben musste. Daher gelangen auch nur zwei Einzelsiege. Sven Zimmermann (87 kg, Freistil) selbst bezwang den ehemaligen Thalheimer Nik Müller nach Punkten, Florian Pohl (72 kg, Freistil) machte im letzten Kampf kurzen Prozess mit seinem Gegner.
Ansonsten behielten ausnahmslos die Veilchen um ihren starken Kapitän Nico Schmidt (125 kg, Freistil) und dem Erstliga-Kader Gabor Madarasi (79 kg, klassisch) die Oberhand, von daher heißt es Mund abputzen und weitermachen, denn bereits an diesem Samstag steht um 19:30 Uhr beim neuen Spitzenreiter Greiz II (Sporthalle an der Eisbahn, An der Eisbahn 10 in 07973 Greiz) zum Rückrundenauftakt die nächste Bewährungsprobe an.
Alle Einzelresultate aus dem Schacht gibt es hier.
Jugendliga-Team geht im Vogtland leer aus
Auch in der Jugendliga Sachsen stand der letzte Vergleich der Hinrunde an. Im Kampf um Tabellenplatz zwei unterlag unsere junge Mannschaft dem Gastgeber mit 8:20 und sortiert sich vorläufig auf dem vierten Platz ein, hat aber direkten Kontakt zu den Medaillenrängen – Spitzenreiter Aue zieht indes unbeirrt und ungeschlagen seine Kreise.
Letztlich stehen lediglich zwei Siege zu Buche. Im leichtesten Limit (27 kg, Freistil) unterlag Aiden Drechsel zwar sportlich auf der Matte, allerdings hatte sein Gegenüber 1000 Gramm zuviel auf den Rippen, so dass es am Ende 4:0 für den Thalheimer hieß. Den zweiten Erfolg feierte schließlich Rafael Bohn (33 kg, Freistil), der seinen Gegner nach gerade einmal 13 Sekunden auf beide Schultern drücken konnte. Den punktreichsten Vergleich, allerdings mit dem besseren Ende für seinen Gegner Konrad Schütz, lieferte sich Otto Lehmann (48 kg, Freistil). Nach der Pause drehte Otto richtig auf, kam noch einmal heran, doch der Rückstand aus dem ersten Durchgang erwies sich als zu groß. Am Ende eine 10:16 – Punktniederlage.
Schon an diesem Samstag geht es um 15:30 zum Spitzenreiter nach Aue, bevor es am 2. November (16 Uhr) im Sportlerheim zum großen Kampftag mit allen drei Thalheimer Mannschaften kommen wird.
Alle Ergebnisse aus der Erdachsenstadt finden sich hier.
Michael Thriemer, 22.10.2019. Fotos: Claudia Lohr-Werner.