background
Bericht vom 12. Kampftag am 10.11.2012: RV Eichenkranz Lugau – RV Thalheim II

Tabellenführer ist nicht zu knacken

Lugau siegt 26:14 im Kreisderby gegen Thalheim II


Wettkampfprotokoll

LUGAU - Mit einem 26:14-Erfolg über den RV Thalheim II verteidigten die Eichenkranz-Ringer aus Lugau ihre Tabellenführung in der Oberliga Sachsen. Die Gäste hingegen rutschten damit wieder auf den sechsten Rang ab.

Zwar mit etwas weniger Besetzungssorgen als zuletzt, aber dennoch nicht in optimaler Aufstellung war Thalheims Zweite nach Lugau gereist. Vor allem die sehr klaren Einzelerfolge auf Seiten der Eichenkränze ließen einen Sieg für die Drei-Tannen-Städter nie wirklich in greifbare Nähe rücken.

So starteten die Hausherren fulminant mit vier Siegen in Folge und einer daraus resultierenden 14:0-Führung. Erst Veteranenweltmeister Thomas Berger (66 kg, Klassisch) verkürzte für den RVT mit einem Sieg durch technische Überlegenheit.

Nach der Pause zog Lugau schließlich uneinholbar auf 22:4 davon. Trotzdem wurde es im vorletzten Duell zwischen Frederik Esser und Chris Schneider (74 kg, Klassisch) noch einmal so richtig spannend. Beide schenkten sich nichts und während Schneider der aktivere Mann auf der Matte war, nutzte Esser jeden kleinen Fehler aus. Unmut kam über manche Schiedrichterentscheidung in diesem Vergleich auf. Am Ende hatte Esser mit 3:2 die Nase vorn.

Zum Abschluss sahen die 240 Zuschauer in der Turnhalle der Mittelschule "Am Steegenweg" einen tollen Freistil-Fight zwischen Marcus Nürnberger und Sven Zimmermann. Mit Beinspindeln gewann der Thalheimer technisch überlegen.
vermessen.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55 kg/k: Milichovsky - E. Stürmer 4:0 (SSi)
60 kg/f: Nagel - Korb 3:0 (PS)
66 kg/k: Schüßler - Berger 0:4 (TÜ)
66 kg/f: Math. Nürnberger - Schmidt 4:0    (SSi)
74 kg/k: Esser - Schneider 3:2 (PS)
74 kg/f: Marcus Nürnberger - Zimmermann 1:4 (TÜ)
84 kg/k: Bernhardt - Hähnel 0:4 (TÜ)
84 kg/f: Tyschkowski - Köhler 4:0 (TÜ)
96 kg/k: Púcala - Hoeisel 4:0 (SSi)
120 kg/f: Blachut - Gruner 3:0 (PS)

Holger Hähnel, 11.11.2012.

Zurück