background
Großer Preis von Spanien in Madrid (05.07.24)

Erstes internationales Edelmetall für Lucas Kahnt

Ergebnisse auf uww.org (PDF)


MADRID - Fast gleichzeitig mit der Junioren-EM ging in Madrid ein UWW-Turnier im Männerbereich über die Bühne. Beim dortigen Großen Preis von Spanien errang Lucas Kahnt am 5. Juli seine erste internationale Medaille. Im Limit bis 79 Kilogramm (Freistil) belegte der Greizer, der bei Einzelmeisterschaften für den RV Thalheim startet, den dritten Rang.

Eigentlich hätte Lucas in der Qualirunde gegen den Franzosen Saifedine Alekma – immerhin Vize-Europameister 2021 – kämpfen soll. Doch daraus wurde nichts, Alekma konnte nicht antreten, so dass der Thalheimer sein erstes Duell gegen Victor Eduardo Hernandez bestritt. Mit einem sicheren 6:1-Erfolg gegen den 29-jährigen Mexikaner ging’s ins Halbfinale. Dort wartete mit Lennox Wolak ein junger US-Amerikaner. „Da habe ich sehr unglücklich verloren, weil ich gleich am Anfang Viererwertung aus eigener Aktion abgegeben“, schilderte Lucas den Ausgang. Somit folgte der abschließende Kampf um Bronze gegen den Polen Mateusz Pedzicki, in diesem Jahr Siebter der U23-EM. Mit einem klaren 13:2 holte sich Lucas Kahnt Edelmetall.

Der Wettkampf in der spanischen Metropole wurde in allen drei Stilarten ausgetragen. Im Freistil haben 18 Nationen teilgenommen. Das deutsche Team war mit zehn Sportlern am Start und sicherte sich mit fünf Medaillen den Sieg in der Mannschaftswertung.

Holger Hähnel, 14.07.2024. Fotos: Lucas Kahnt.

Galerie

Zurück