background
Bericht vom 11. Kampftag am 03.11.12: RV Thalheim – KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt

RV Thalheim festigt den Silberrang

Spitzenduell gegen Kampfgemeinschaft Frankfurt/Eisenhüttenstadt endet 23:11

Die zahlreichen Zuschauer im Thalheimer Sportlerheim erlebten am Samstagabend einen hochklassigen Wettkampfabend. Überwiegend konnten sie beim 23:11 des RVT gegen die KG Frankfurt/Eisenhüttenstadt Erfolge ihrer einheimischen Athleten bejubeln. RVT-Vereinschef Holger Hähnel zog demnach auch ein zufriedenes Fazit: "Es waren wirklich tolle Vergleiche dabei, die auch entsprechend honoriert wurden. Die Gäste sind jedoch für die kommenden Jahre nicht zu unterschätzen."

Dies bezog sich auf die junge Staffel der Brandenburger, bei denen kein Sportler älter als 23 Jahre war. Angesichts der hervorragenden Bedingungen im Olympiastützpunkt werden sich einige dieser Zweikämpfer sicher noch weiterentwickeln.

Im Duell mit dem Tabellendritten selbst hatte der Gastgeber in sieben der zehn Duelle die Nase vorn und durch Peter Haase im leichtesten Limit bis 55 Kilogramm (klassisch) einen optimalen Auftakt. In Runde zwei schulterte der Nachwuchsakteur seinen Gegner Paul Fischer. Sven Bachmann (60 kg, Freistil) legte nach und zeigte gegen den starken Tim Bitterling eine konzentrierte Leistung.

Dass es zur Pause beim Stand von 9:7 für Thalheim noch recht knapp zuging, lag auch an Alexander Grebensikov von den Gästen. Der Junioren-Nationalkader und Teilnehmer bei Juniorenwelt- und -europameisterschaften machte Tobias Löffler (66 kg, klassisch) das Leben schwer. Dennoch gelang es Löffler in einem hart umkämpften Match, eine Runde mitzunehmen.

Doch spielten die Hausherren nach der Pause seine Stärken voll aus und war in vier der fünf Kämpfe siegreich. Der scheinbar hervorragend genesene Benjamin Opitz (66 kg, Freistil), Petr Novák (84 kg, klassisch) sowie die beiden Weltergewichtler Kevin Mehlhorn und Ralph Piterek brachten mit ihren 13 Zählern den RVT auf die Siegerstraße.

"Besonders Novák und Piterek versetzten das Publikum mit ihren Fünfer-Wertungen in Verzückung. Die Gäste verzichteten auf einen ihrer Stärksten, Marcus Thätner. Ist er dabei, kann es natürlich enger zugehen", meinte Holger Hähnel zur starken zweiten Hälfte der Erzgebirger.

Mit dem Triumph erklimmen die Thalheimer derzeit unangefochten Platz zwei der Tabelle, der Vorsprung auf Rang vier beträgt bereits fünf Zähler. Allerdings hat man in den restlichen vier Vergleichen ausnahmslos schwere Gegner vor sich, darunter schon in der kommenden Woche das Äuswärtsduell in Artern. Die Thüringer schielen auch noch auf einen Platz auf dem Podium und gewannen eindeutig mit 26:12 bei Luftfahrt Berlin.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55 kg KR Haase - Fischer 4:0 SS
60 kg FR Bachmann - Bitterling 3:0 PS
66 kg KR Löffler - Grebensikov 1:3 PS
66 kg FR Opitz - Müller 3:0 PS
74 kg KR K. Mehlhorn - Wolf 3:0 PS
74 kg FR Piterek - Passow 3:1 PS
84 kg KR Novák - Mahn 4:0 TÜ
84 kg FR D. Mehlhorn - Mülders 1:3 PS
96 kg KR Engels - Matz 1:0 PS OTW
120 kg FR Möhring - Litvinov 0:4 SS

Michael Thriemer, 04.11.2012.

Zurück