background
Bericht vom 15. Kampftag am 01.12.12: RV Lübtheen – RV Thalheim

Lübtheen ist erneut zu stark

RV Thalheim verliert letzten Auswärtskampf 15:21 - Silberrang Endabrechnung


LÜBTHEEN - Seit Samstag sind die Verhältnisse klar: Die Zweikämpfer aus dem Zwönitztal werden in ihrer ersten Saison nach dem Rückzug aus der Bundesliga einen hervorragenden zweiten Rang hinter dem nunmehr feststehenden Meister RV Lübtheen belegen. Nach dem 21:15-Erfolg sind die Nordlichter aufgrund des direkten Vergleichs nicht mehr vom Platz an der Sonne zu verdrängen.

Beide Teams hatten sich offenbar viel vorgenommen und schickten ihre derzeit bestmögliche Formation auf die Matte - die Gastgeber ließen jedoch die leichteste Gewichtsklasse leerlaufen, schickten dafür allerdings den Ex-Bundesliga-Ringer Dennis Langner im Limit bis 60 Kilogramm auf die Matte. Bei den Thalheimern besetzte erneut Oldie Rüdiger Möhring das Schwergewicht bis 120 kg Freistil. Thomas Berger war in der zweiten Mannschaft im Einsatz.

So wog das Geschehen in der ersten Hälfte hin und her, wobei die Erzgebirger das Match trotz dreier Niederlagen offen hielten und mit einem 8:11-Rückstand in die Pause gingen. So gewann vor über 400 Zuschauern Tobias Löffler (66 kg, klassisch) technisch überlegen, während sich Christian Engels trotz der 0:3-Niederlage gegen Andreas Aurich wacker hielt.

Doch machten die Gastgeber danach alles klar - erneut gewannen sie einen Vergleich mehr, was am Ende den Unterschied bedeutete. Zu den RVT-Siegern gesellten sich Petr Novák (84 kg, klassisch) und Ralph Piterek (74 kg, Freistil). Novák fehlte nur ein einziger Punkt zur technischen Überlegenheit. Dagegen unterlagen Benjamin Opitz und die beiden Mehlhorn-Brüder ihren teils höher eingeschätzten Kontrahenten, konnten aber im Vergleich zum Hinkampf nicht so viele Rundengewinne für sich verbuchen, um das Endresultat noch enger zu gestalten.

Die Gastgeber feierten ihre Meisterschaft anschließend mit einer Saisonabschlussparty, für den RVT geht es kommende Woche im Derby gegen den RSK Gelenau um einen ordentlichen Saisonausklang. Ohne Zweifel hielt das Spitzenduell, was es versprach.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

RV Lübtheen - RV Thalheim 21:15

55 kg/kl Köhncke - Haase 0:4 ÜG
60 kg/F Langner - Bachmann 4:0 TÜ
66 kg/kl Fuhr - Löffler 0:4 TÜ
66 kg/F Sadkowiak - Opitz 3:0 PS
74 kg/kl Kolev - K. Mehlhorn 3:0 PS
74 kg/F Nowak - Piterek 1:3 PS
84 kg/kl Lippke - Novák 0:3 PS
84 kg/F Del - D. Mehlhorn 3:1 PS
96 kg/kl Aurich - Engels 3:0 PS
120 kg/F Tonn - Möhring 4:0 SS

Michael Thriemer, 02.12.2012.

Zurück