background
Bericht vom 3. Kampftag am 08.09.2012: RV Thalheim – RV Lübtheen

Spitzenkampf geht knapp verloren

Regionalliga: Tabellenführer aus Lübtheen beim 20:17 einen Tick besser als Thalheim


Wettkampfprotokoll

Thalheim – Es wurde ein echter Spitzenkampf – diesmal mit besserem Ende für die Gäste. Der RV Lübtheen schlägt den RV Thalheim in eigener Halle knapp mit 20:17. Zwei Ausfälle hatten die Erzgebirger zu verkraften, während die Norddeutschen nahezu in Bestbesetzung angereist waren. 

Bis zum Schluss gestaltete sich das Match vollkommen offen. So stand es vor dem letzten Duell 15:17 aus Thalheimer Sicht. RVT-Athlet Kevin Mehlhorn musste nun gegen den favorisierten Bulgaren Atanas Kolev alles geben, um doch noch ein Unentschieden oder sogar einen Sieg für die Mannschaft aus dem Feuer zu reißen. Lauter Jubel kam in der dritten Runde auf, als Mehlhorn den Lübtheener am Boden mit einer Energieleistung rollte und damit 2:1 in Führung ging. Doch die "Körner" reichten nicht. Der Thalheimer hatte sich vollends verausgabt und verlor schließlich die Durchgänge vier und fünf.

Losgegangen war es mit einem tollen Schultersieg von Peter Haase (55 kg) über den Routinier Thorsten Schmal. Bereits in der ersten Runde zog der EM-Teilnehmer des RVT einen blitzsauberen Armschwung, aus dem sich Schmal nicht mehr befreien konnte.

Bei der Aufstellung in den unteren Limits war Thalheims Trainer Heiko Krauß volles Risiko gegangen. Nachdem Benjamin Opitz (66 kg, Freistil) aufgrund einer Meniskus-Operation ausfiel, rückten sowohl Patrick Baumann als auch Thomas Berger eine Gewichtsklasse nach oben. Baumann erfüllte sein Soll mit einer konzentrierten Leistung zum 3:1-Punktsieg gegen Alex Fuhr. Berger hatte es gegen den Ex-Bundesligaringer Benjamin Sadkowiak schwer, stand aber einige Male kurz vor einer Wertung zum Rundengewinn.

Die beiden Schwergewichtskämpfe vor der Pause gingen jeweils 0:3 verloren, so dass es zur Halbzeit 7:10 stand. Bemerkenswert die 96 Kilogramm Freistil: Hier sprang der 55-jährige Rüdiger Möhring für den verletzten Stefan Mothes ein und verhinderte taktisch clever die technische Überlegenheit von Max Kriwoschein.

tl_files/rvt/images/Regionalliga/120908Th-Luebtheen/IMG_3040_Petr_Nowak.jpg
Petr Novák bei einem seiner Würfe gegen Stefan Lippke

Danach gingen die Gastgeber in die Offensive. Dem Tschechen Petr Novák (84 kg, Klassisch) fehlte nur der Hauch eines Punkts zur technischen Überlegenheit, die einen zusätzlichen Zähler im Mannschaftsergebnis bedeutet hätte. Äußerst aggressiv geführt dann der Vergleich bis 66 kg (Klassisch): Tobias Löffler und Dennis Langner schenkten sich absolut nichts. Löffler behielt die Übersicht und brachte mit seinem Punkterfolg den RVT 13:10 in Front.

Mittelgewichtler Dennis Mehlhorn legte los wie die Feuerwehr. Runde eins hatte er nach nur 80 Sekunden 7:0 für sich entschieden. Doch danach schien Alex Del aus Lübtheen aufzuwachen. Im schließlich spannendesten Kampf des Abends mit insgesamt 26 technischen Wertungen hatte der Gast die Nase 3:2 vorn.

"Sicher kann man suchen, wo wir die drei Punkte liegen gelassen haben, die zum Unentschieden gefehlt haben. Es sollte heute einfach nicht sein, aber dafür sind wir bereits jetzt heiß auf eine Revanche im Rückkampf", so Heiko Krauß zur knappen Niederlage seines Teams, das kommende Woche zum Kreisderby in Gelenau antritt.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55 kg/f: Haase – Schmal 4:0 (SS)
60 kg/k: Baumann – Fuhr 3:1 (PS)
66 kg/f: Berger – Sadkowiak 0:3 (PS)
66 kg/k: Löffler – Langner 3:0 (PS)
74 kg/f: Zimmermann – Nowak 3:0 (PS)
74 kg/k: K. Mehlhorn – Kolev 2:3 (PS)
84 kg/f: D. Mehlhorn – Del 2:3 (PS)
84 kg/k: Novák – Lippke 3:0 (PS)
96 kg/f: Möhring – Kriwoschein 0:3 (PS)
120 kg/k: Aurich – Engels 3:0 (PS)

Holger Hähnel, 09.09.2012. Fotos: Silke Schneider.

Zurück