DRB-Bundesligaausschuss tagte vor dem DM-Finale (26.01.13)
RVT wieder in der 2. Bundesliga
Thalheimer werden nachträglich zum Aufsteiger - viele spannende Derbys erwartet
Beim Ringerverein Thalheim stehen die Zeichen auf Aufstieg. Der Bundesligaausschuss des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) beschloss am Samstag in Saarbrücken die Einteilung der 1. und 2. Bundesliga für neue Saison. Demnach wird der RV Thalheim in der 2. Bundesliga Nord, gemeinsam mit den Teams aus Leipzig, Pausa, Greiz, Markneukirchen, Jena, Werdau und Lübtheen eingeteilt. Damit sind ab dem 14. September spannende Derbys vorprogrammiert.
"Das Nachrücken von Thalheim als Zweitplatzierter der Regionalliga wurde möglich, weil es in der 1. und 2. Bundesliga wiederum einige Rückzüge gegeben hatte", so DRB-Vizepräsident Karl Rothmer. Zuletzt waren es Luftfahrt Berlin und Kleinostheim (1. Bundesliga) sowie Niedernberg, Großostheim und Gailbach (2. Bundesliga), die für die neue Saison keine Meldung beim DRB abgaben. Ohne den RV Thalheim hätten damit nur 23 Mannschaften für die 2. Bundesliga zur Verfügung gestanden. Mit den Erzgebirgern sind es 24, so dass eine Einteilung von 3x8 Mannschaften möglich ist.
Noch 2012 hatten sich die Drei-Tannen-Städter aus der 1. Bundesliga zurückgezogen - vor allem, um wieder vermehrt auf die eigenen Talente in der Männermannschaft zu setzen. In der Regionalliga Mitteldeutschland landete man mit dem veränderten Team auf Anhieb auf dem Silberplatz - und das punktgleich mit dem Meister RV Lübtheen.
Die 2. Bundesliga wird für den RVT eine große Herausforderung. "Es wird keine leichte Aufgabe, aber dieser Aufstieg bedeutet sehr viel, schließlich rangen wir bereits 15 Jahre in der 2. Bundesliga", so der Vereinsvorsitzende Holger Hähnel. "Ich freue mich vor allem für unsere hoffnungsvollen Nachwuchsringer, wie etwa Peter Haase oder Benjamin Opitz, die sich mittlerweile so gut weiterentwickelt haben, dass sie in der 2. Bundesliga mitmischen können."
Eins steht fest: Für die Fans werden Duelle wie gegen Greiz, Pausa oder Markneukirchen die Erinnerung an alte Zeiten wach werden lassen.
Link: Bundesligaeinteilung 2013 (pdf)
RVT, 27.01.2013