background
9. Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier mit Teilnehmerrekord (14.04.12)

Wichtigste Trophäe bleibt diesmal in Thalheim

9. Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier: Ringerverein Thalheim holt sich überlegen den Mannschafts-Pokal und kann auch sonst hochzufrieden mit Ablauf und Organisation sein

 

Siegerliste | Vereinswertung Alterklassen | Vereinswertung gesamt


Von Michael Thriemer

tl_files/rvt/images/Jugend/Bohne_Turnier/120414Bohne2012/1715-Hallenblick.jpgGroße Freude herrschte am 14. April 2012 bei Sportlern, Trainern, Betreuern und den zahlreichen Helfern der Thalheimer Ringer: Auch zur 9. Auflage des größten Turniers für junge Zweikämpfer dieser Art weit und breit wurde ein tolles Programm und sportlich Spannendes geboten. Besonders groß der Jubel natürlich zur Sieger-Ehrung, als die Gastgeber aus den Händen des 2.Beigeordneten des Landrats des Erzgebirgs-Kreises, Andreas Stark, den Pokal der besten Mannschaft entgegennehmen konnten.

tl_files/rvt/images/Jugend/Bohne_Turnier/120414Bohne2012/1780-Teamehrung.jpg
Der RVT feiert den Gewinn des Sieger-Pokals.


Insgesamt 293 Teilnehmer von 41 Vereinen aus sechs Nationen sorgten schon beim Einmarsch am Morgen für Gänsehaut-Atmosphäre im festlich hergerichteten und so sicher auch für andere Titelkämpfe prädestinierten Sportpark in Thalheim. Viele Neulinge, darunter Union Hörsching aus Österreich, waren zugange und zeigten sich begeistert vom Flair vor Ort. Für die mit 542 Kilometern weiteste Anreise erhielten die in Orange unübersehbaren Hörschinger zudem den Pokal in dieser Sonderwertung.

Bei der fast halbstündigen Eröffnungszeremonie durften natürlich einleitende Worte des Vereinsvorsitzenden Holger Hähnel, des Bürgermeisters der Stadt Thalheim, René Kühn, und nicht zuletzt des RVS-Vizepräsidenten, Dr. Joachim Kühn, keinesfalls fehlen. Nahezu übereinstimmend brachten die Ehrengäste ihre Anerkennung für dieses in mühevoller Kleinarbeit organisierte und durchgeführte Turnier zum Ausdruck, zumal damit einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des RVT gedacht wird.

Sportlich gesehen waren ohne Zweifel sehenswerte Duelle geboten, auch weil absolute Top-Sportler angereist waren. So beispielsweise Vize-Europameisterin und amtierende deutsche Titelträgerin Luzie Manzke vom RSV Hansa 90 aus Frankfurt an der Oder. Sie hielt in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm bei der weiblichen Jugend ihre sechs Kontrahentinnen klar in Schach und holte sich die Goldmedaille. Darüber hinaus wurde sie als beste Kämpferin ihrer Altersklasse geehrt.

Interessant die Tatsache, dass unter den 16 anwesenden Kampfrichtern erstmals auch Referees aus dem Ausland dabei waren. Für ihre guten Leistungen erhielten alle ebenfalls einen kleinen Gedenk-Pokal.

Für weitere Höhepunkte sorgten die Thalheimer in Form von zwei Pokalen für beste Kämpfer. Finn Löffler (Jugend E, 21 kg) gewann bei seinem ersten großen Turnier Gold und sicherte sich damit verdient gleich zwei Auszeichnungen. Auch die RVT-Mädchen von Frank Grank Graube hatten erheblichen Anteil am Gesamt-Erfolg der Zwönitztaler. Laura Schulz stieg im Limit bis 38 Kilogramm bei den weiblichen Schülern auf dem Sieger-Podest ganz nach oben und erhielt ebenfalls zusätzlich den Pokal der besten Kämpferin.

Eine ganz starke Leistung zeigte in der hervorragend besetzten Jugend C Karl Suttner vom KSC Motor Jena. In der im ganzen Turnier mit 22 Starten zahlenmäßig stärksten Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm waren mindestens sechs Kämpfe zu absolvieren. Kein Problem für den jungen Mann, der bei acht Geschwistern einer wahren Ringer-Dynastie entstammt und somit Gold plus Pokal bester Kämpfer einheimste.

Gut präsentierte sich auch der RV Eichenkranz Lugau, der insgesamt vier Medaillen, darunter eine goldene (Toni Heinig, Jugend D bis 38 kg) mit nach Hause nahm. Nur zwei Teilnehmer stellte der AC Auerbach. Diese konnten nicht in den Kampf um vordere Plätze eingreifen.

In der Team-Wertung waren die Rollen am Ende klar verteilt: Während sich die Drei-Tannen-Städter mit deutlichem Vorsprung auf den Zweitplatzierten KSV Pausa und den auf Bronze rangierenden TJ Sokol Kladno (Tschechien) schadlos hielten, blieb für den AC Werdau diesmal der undankbare vierte Rang, obwohl auch Trainer-Legende Horst Hinze mit seinen 77 Jahren noch einmal angereist war. Wie toll die tschechischen Sportler aus Kladno aufkämpften, beweist der Sieg in der Wertung „bester Kämpfer Jugend D“ durch Lukas Bouska (Limit bis 27 Kilogramm). Der RV Eichenkranz Lugau um die Trainer Michael Radtke und Ralf Hamann kam hier auf Platz neun.

„Wir sind wieder sehr begeistert. Es ist zwar alles anstrengend, aber unheimlich schön. Ich möchte allen rund um den Verein für ihren Einsatz danken. Auf ein Neues zum 10-jährigen Jubiläum 2013“, fand Chef-Organisator Frank Graube die richtigen Worte.

Weitere Bilder

Zurück