background
14. Internationaler Brandenburg-Cup

Erfolgreiches Wochenende an der Oder

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Thalheimer Ringern. Mit Peter Haase und Chris Schneider starteten zwei Sportler des RVTbeim 14. internationalen Brandenburg-Cup der Junioren in Frankfurt (Oder). Ebenfalls dabei war Alexander Tyschkowski, der ab kommender Saison für Thalheim auf die Matte gehen wird.

 
von Emilie Haase
 

FRANKFURT (ODER) - In der Gewichtsklasse bis 55kg (+2kg Toleranz) konnte Peter Haase nach drei knappen Duellen die Goldmedaille in Empfang nehmen. In der ersten Runde stand ihm der tschechische Sportler Libor Milichovsky (ringt bei Eichenkranz Lugau und ist dort ein absoluter Punktegarant in der Regionalliga) gegenüber. Er war unserem Peter bereits aus vorangegangenen Wettkämpfen bekannt. Mit einem 1:0 Punktsieg ging der Thalheimer als Gewinner von der Matte. Im Halbfinale traf er auf Theodor Hartau (Rumänien). Auch hier errang der Drei-Tannen-Städter einen denkbar knappen Punktsieg (4:3). Am Abend wartete im Finale um Platz eins der Kroate Toni Prala, welcher im Jahr 2013 den dritten Platz bei der Junioren-Europameisterschaft belegte. Nach sechs Minuten stand Peter Haase als Sieger des Turniers fest. Somit dürfte einer EM-Nominierung nichts mehr im Wege stehen.

Ebenfalls bis ins Finale kämpfte sich Alexander Tyschkowski vor. In den vorherigen Kämpfen bezwang "Tyschi" Dzmitry Kaminski (Weißrussland), der international auch kein unbeschriebenes Blatt ist, und Erwin Imbierski (Polen) jeweils nach Punkten. In der Finalrunde erwartete ihn der Finne Elias Kuosmaren, der im bisherigen Turnier lediglich einen Wertungspunkt abgab. Hier musste Tyschi eine knappe Punktniederlage einstecken und beendete das Turnier mit einem guten zweiten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 84 kg ging Chris Schneider an den Start. Für ihn endete das Turnier leider vorzeitig, da einem Sieg über PatrykBoniecki (Polen) eine Niederlage gegen Ilja Klasner folgte. Dieser konnte sich leider nicht bis ins Finale vorkämpfen und somit fand sich Chris am Ende des Turniers auf Platz zehn wieder.

Ab Montag beginnt ein fünftägiges Trainingslager mit der Nationalmannschaft, bei dem auch andere Nationen ihre Zelte aufschlagen werden.

Text: Emilie Haase.

Zurück