background
Geiseltal-Cup in Braunsbedra mit Rekord-Beteiligung (15.09.13)

21 Mattenflöhe jubeln im Saalekreis

Beim 5. Geiseltal-Cup blieben die RVT-Erfolge trotz mancher "Ferienträgheit" nicht aus.

 

Der Geiseltal-Cup im sachsen-anhaltinischen Braunsbedra mausert sich. Bereits zum fünften Mal kamen am 15. September junge Ringer der C- bis E-Jugend aus mehreren Bundesländern im Saalekreis zusammen. Diesmal gab's beim SV Braunsbedra, dem Klub von Bundestrainer Sven Thiele, sogar einen neuen Teilnehmerrekord.

Dazu trug auch maßgeblich der RV Thalheim bei, der mit 21 Startern ins Rennen ging. "Für unsere Jungs war's das erste Turnier nach den Ferien. Eine gewisse Trägheit konnte der eine oder andere doch nicht ganz verbergen", konstatierte Nachwuchs-Trainer Tino Korb. So gab es teils sehr harte Kämpfe, die nicht nur einmal unerwartet endeten – sowohl positiv als auch negativ aus Thalheimer Sicht.

Besonders herausheben wollte der Jugendwart des RVT vor allem die Leistungen von Damian Kunz, Finn Löffler, Nick Schneider, Matti Rosenau und Oskar Kolonko. "Finn marschierte bei 19 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse glatt durch. Nick rang vollkommen unbeschwert und hätte einmal fast eine Fünfer-Wertung geschafft", so der 45-jährige Coach.

Den großen Pokal für den punktbesten Verein verpassten die Drei-Tannen-Städter nur ganz knapp. Mit nach Hause nehmen durfte den der AC Taucha – doch das tat der ausgelassenen Thalheimer Stimmung bei der Siegerehrung keinen Abbruch. Zudem ging von Seiten der Verantwortlichen ein dickes Lob an Emilie Haase. Ihre Aufgabe als "RVT-Tippse" war die Wettkampf-Protokollführung, nachdem sie selbst schon den ganzen Samstag über beim Turnier in Prag unterwegs gewesen war.

Holger Hähnel/Tino Korb, 20.09.13. Fotos: Silke Schneider

Zurück