background
Grand Prix 2019 der Bundesrepublik Deutschland in Dormagen (22.–24.02.19)

Lilly und Sophie bewiesen sich auf internationaler Bühne

Mit 179 Teilnehmerinnen der Altersklassen Frauen/Juniorinnen und Kadettinnen war der Große Preis der Bundesrepublik Deutschland einmal mehr nicht nur zahlen-, sondern auch leistungsmäßig hervorragend besetzt. Im fünfköpfigen Team aus Sachsen, angeleitet von Landestrainer Florian Rau, waren auch zwei Athletinnen unseres RV Thalheim vertreten. Zwar gelang kein Erfolg, aber allein die Teilnahme und die gesammelten Erfahrungen dürften für die Zukunft weiterhelfen.


Alle Resultate: ringen-nrw.de


Von Michael Thriemer

tl_files/rvt/images/Jugend/Turniere/190223GPFrauen_Dormagen/team_sas_small.jpgSo hatte Lilly Schneider, gestartet in der Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm der gemeinsamen Altersklasse Frauen/Juniorinnen, das zweifelhafte Vergnügen, gleich zu Beginn auf die Top-Sportlerin Natalya Vorobieva aus Russland zu treffen. Gegen die 27-Jährige – und damit gut 10 Jahre ältere – unter anderem mehrfache Welt- und Europmeisterin, Olympiasiegerin 2012 in London und amtierende Vize-Olympiasiegerin von Rio de Janeiro 2016 von Dynamo St. Petersburg war bei der Schulterniederlage nach einer guten Kampfminute kein Kraut gewachsen.

Vorobieva gewann am Ende alle Duelle, musste sich nur im Finale gegen die Österreicherin Martina Kuenz strecken (6:5-Punktsieg). Deutlich besser lief es dann im zweiten Vergleich gegen die Britin Georgina Nelthorpe, die zuletzt die FLATZ-Open in Österreich gewinnen konnte und zudem 2018 mit Bronze bei den Commenwealth-Spielen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Nach 0:4-Rückstand konnte Lilly mit zwei Zweier-Wertungen ausgleichen, musste dann aber noch eine weitere "Zwei" zum 4:6-Endstand aus ihrer Sicht hinnehmen. Am Ende Platz sechs bei sieben Teilnehmerinnen.

Noch deutlich mehr Starterinnen gab es im Limit bis 57 Kilogramm der Kadettinnen, wo Sophie Krauß ins Geschehen eingriff. Nach einer Schulterniederlage zum Auftakt gegen die Kroatin Veronika Dragas folgte eine Punktniederlage (0:9) gegen die Polin Agata Kazmierczak, die ihrerseits im weiteren Verlauf nur eine Niederlage kassierte und Bronze gewann. Für Sophie stand damit am Ende Platz 10 zu Buche.


Infos zu Gewichtsklasse 76 kg Frauen: ringen-nrw.de
Infos zu Gewichtsklasse 57 kg Kadettinnen: ringen-nrw.de

Weitere Infos zur Veranstaltung: grand-prix-ringen.de


Michael Thriemer, 26.02.2019. Foto: Sachsenringer/Florian Rau.

 
 

Zurück