background
26. KSV-Pokal in Pausa/Vogtland (25.03.17)

Erzgebirger mischen im Vogtland hervorragend mit

Bei der 26. Auflage des KSV-Pokals im vogtländischen Pausa waren die Zweikämpfer aus Lugau und Thalheim mit insgesamt 23 jungen Athleten vertreten – und stellten damit fast ein Viertel aller 110 Teilnehmer. Zahlreiche Podestplätze wurden eingefahren, in der Gesamtwertung kam man auf die Ränge drei (Thalheim) und sieben (Lugau) beim Heimsieg der Gastgeber.


von Michael Thriemer

16 Vereine, von Bamberg in Bayern über Pößneck in Thüringen bis sogar Stralsund von der Ostsee waren am vergangenen Samstag in die "Erdachsenstadt" Pausa gereist. Am Ende erlebten alle einmal mehr ein gutes Turnier für die E- (Freistil) und C/D-Jugendlichen im klassischen Stil.

Eine Fülle von beachtlichen Resultaten sammelten auch die beiden Altkreis-Vereine aus Lugau und Thalheim. Auffällig war hierbei, dass einige Teilnehmer quasi einen Doppelstart hinlegten, weil sie am folgenden Sonntag noch bei den Landesmeisterschaften in Zöblitz teilnahmen. Auch tauchten einige Neulinge in den Resultatslisten auf. So stiegen etwa in der Jugend D drei Thalheimer aufs Podium, die dieses ebenso am Folgetag vollbrachten und somit auch ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellten.

Boas-Bertram Böttger und Oskar Kolonko (25, 31 kg) kamen in Pausa zu Platz drei, Timo Opitz gewann Silber. Ebenso gelang dies Otto Lehmann (C, 42 kg). Neu dabei waren hingegen für die Drei-Tannen-Städter in der Jugend E beispielsweise Franz Görner und Arthur Findeisen, die im Limit bis 25 kg die Ränge fünf und sechs belegten. In dieser Altersklasse gab es für den RVT dann auch die beiden einzigen Titel, Lennard Brunner und Vin Bräuer (28, 34 kg) stiegen ganz nach oben.

Drei Ehrenplaketten gab es für die ausschließlich in der jüngsten Altersklasse mitkämpfenden Lugauer. Gold gewann kampflos Leja Schüßler, die in der Jugend E (19 kg) als Mädchen starberechtigt war, sowie Marick Schüßler, der sich in seiner mit 11 Startern besetzten Gewichtsklasse bis 23 kg der Jugend E nach vier Siegen bärenstark durchsetzte. Merlin Fritzsche (E, 31 kg) steuerte nach fünf Vergleichen im nordischen Turnier Bronze bei, gewann dabei gegen seinen viertplatzierten Vereinskameraden Iwen Negwer vorzeitig.

Weitere Resultate (bis Platz 6):

Jugend E: 21 kg: 4. Ayana Leonhardt (RVE Lugau), 5. Tim Schaaf (RV Thalheim), 23 kg: 5. Janique Wolf (RVE), 25 kg: 4. Felix Strunz (RVT), 28 kg: 4. Jeremias Schlegel (RVE), 31 kg, 6. Tim Blutner (RVT)

Jugend C: 34 kg: 5. Karl Ebert, 38 kg: 4. Pascal Bunde, 50 kg: 4. Matti Rosenau (alle RVT)

Text: Michael Thriemer.

Zurück