Deutsche Meisterschaften weibliche Jugend (U14 und U17) in Köln
Zweimal aufs Treppchen geschafft
Ergebnisse auf sachsenringer.de
Am 27. April war der Verein „AktivSport Saxonia“ aus Naundorf erstmals Ausrichter einer Landesmeisterschaft im Ringen. In der kleinen Gemeinde in der Nähe Leipzigs trafen sich die jungen Ringer der Jugend E bis C, um ihre Sachsenmeister im freien Ringkampf zu ermitteln. Für dem RV Thalheim waren 10 junge Kämpfer am Start, wobei es mit Camillo Hahn und Shamil Ziatdinov zwei Medaillenträger gab. Charlotte Drechsel und Arne Hübler kamen zum Anfeuern mit.
Bei den E-Jugendlichen (U8) gab es aus Thalheimer Sicht gleich zu Beginn des Turniers wieder das spannende Brüderduell zwischen den Zwillingen Fritz und Fred Gerkowski im Limit bis 22 Kilogramm. Im Kampf, der fast alle in der Halle mitriss, konnte sich letztlich Fritz beim Stand von 15:14 auf Schultern durchsetzen – und sich somit für die Niederlage beim Bohne-Turnier eine Woche zuvor revanchieren. Die beiden Jungs stellten die Trainer in der Pause vor eine besondere Herausforderung, da die Knirpse einfach mal die Ecken der Matten tauschten. Nach zwei weiteren Kämpfen belegte Fritz den 4. Platz und Fred den 6. Platz.
Muhammad Paikaev (24 kg) belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den undankbaren 4. Platz. Ebenfalls Platz 4 erzielte Theo Bercke bis 30 Kilogramm. Auch er gewann zwei Duelle, musste aber leider auch zwei Niederlagen einstecken. Muchsin Gazuev (30 kg) blieb an diesem Tag ein Sieg verwehrt. Nach zwei Niederlagen schied er aus dem Turnier aus.
Das gleiche Schicksal ereilte Jack Meinel in der D-Jugend (U10), der in der Gewichtsklasse bis 36 kg zweimal vorzeitig verlor. Ebenfalls in der D-Jugend am Start war Camillo Hahn (33 kg). Er rang ein sehr gutes Turnier. Nach drei Schultersiegen wurde er erst im Finale von Rafael Schwanbeck (Markneukirchen) gestoppt und erkämpfte sich somit einen starken 2. Platz.
Die zweite Medaille sicherte sich Shamil Ziatdinov in der C-Jugend (Gewichtsklasse bis 45 kg). Shamil rang ein sehr starkes Turnier und zeigte sich auch im Kampfverhalten mittlerweile abgeklärter. Nach zwei Siegen und einer Niederlage stand er im kleinen Finale gegen Kerim Labazanov (Werdau), das er technisch überlegen für sich entschied. Einen 5. Platz gab es in dieser Altersklasse durch Amin Gazuev (40 kg). Amin gewann und verlor jeweils zwei Kämpfe. Alwin Watzl (45 kg) holte sich den 6. Platz. Ein Sieg und drei Niederlagen standen letztlich bei ihm auf dem Trainerzettel.
Insgesamt gesehen war unser Trainerteam mit den gezeigten Leistungen zufrieden auch wenn „hier und da vielleicht auch noch eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre“, so das Fazit von Daniel Franke. An dieser Stelle möchte wir uns auch nochmal bei den Verantwortlichen des Gelenauer Fußballvereins, dem BSV, für die kurzfristige Bereitstellung ihres Vereinsbusses bedanken.
Ergebnisse:
Jugend E: 22 kg (6 TN): 4. Fritz Gerkowski, 6. Fred Gerkowski, 24 kg (10 TN): 4. Muhammad Paikaev, 30 kg (9 TN): 4. Theo Bercke, 9. Muchsin Gazuev
Jugend D: 33 kg (10 TN): 2. Camillo Hahn, 36 kg: 10. Jack Meinel
Jugend C: 40 kg (10 TN): 5. Amin Gazuev, 45 kg (10 TN): 3. Shamil Ziatdinov, 6. Alwin Watzl
Daniel Franke, 29.04.2024.