background
Landesmeisterschaften Jug. B/Junioren (FR), Jug. A (GR) (21.01.17)

Teamwertung diesmal beim RVT

Nach dem Auftakt mit Rang zwei in die sächsischen Titelkämpfe in der Vorwoche in Werdau wurden die Nachwuchs-Ringer vom RV Thalheim bei der Auflage für Junioren und B-Jugendliche (Freistil) sowie der A-Jugend (klassisch) am vergangenen Samstag in Chemnitz erste in der Teamwertung - und stellten mit neun der insgesamt 88 Teilnehmer das zweitstärkste Kontingent bei 16 angereisten Vereinen. Lugaus einziger Starter Moritz Frey gewann Silber in der Jugend A bis 54 Kilogramm.


Ergebnisse (sachsenringer.de)

von Michael Thriemer


Mit 50 Zählern in der Gesamtwertung setzten sich die Zwönitztaler vor dem sehr starken FC Erzgebirge Aue (45) und dem ASV Plauen (38) durch. "Wenn von neun Startern acht eine Medaille holen, kann man nicht meckern und sollte auch keinen hervorheben. Selbst der einzige ohne Plakette, Julian Rößler, kämpfte stark", meinte Thalheims Nachwuchs-Trainer Maik Hoeisel (28) zum Geschehen in der Spielehalle des Sportforums an der Reichenhainer Straße in Chemnitz.

Auch Männer-Chefcoach Steffen Richter war mit von der Partie und konnte vor Ort seinen eigenen Co Rüdiger Möhring begrüßen, der seinerseits ein Quartett des SV Dresden-Mitte auf die Matte brachte.


Genannter Julian Rößler (B, 42 kg) gab alles, hatte aber beim Kampf um die Podestplätze knapp das Nachsehen, keiner seiner sechs Gegner kam aber wieder einnmal an Karamjeet Holstein vom KFC Leipzig vorbei.


Laut gejubelt wurde angesichts von insgesamt vier Sachsenmeistertiteln. Nick Löffler stieg in der Jugend A (54 kg) ganz nach oben und gewann alle drei Kämpfe. Gar dreimal "klingelte" es auf der Matte in der Jugend B. Leon Kunz (46 kg), der nunmehr doppelte Sachsenmeister Emil Lehmann (50 kg) und Luca Schneider (58 kg) setzten sich allesamt gegen die Konkurrenz durch.


Mit 15 Athleten war die Altersklasse der Junioren am schwächsten besetzt. Hier belegte der Thalheimer Regionalliga-Akteur Maximilian Kahnt im Limit bis 84 Kilogramm den zweiten Platz und musste sich nur dem bundesligaerfahrenen Kevin Lucht aus Pausa geschlagen geben. Garniert wurde der hervorragende Auftritt durch zwei Vize-Meisterschaften in der Jugend B.


Weitere Resultate:

Jugend A:
50 kg: 3. Brandon-Lee Drechsel

Jugend B: 50 kg: 2. Marcel Opitz, 63 kg: 2. Jonas Scheermesser


Michael Thriemer, 23.01.2017.


Zurück