background
Mitteldeutsche Meisterschaften weiblich: Schüler, Jugend A und B (17.03.2019)

Überragende Leistung von Julie bringt MDM-Gold

Eingebunden in ein mehrtägiges Trainingslager in Weißwasser, das als Vorbereitung auf die in 14 Tagen stattfindenden Deutschen Meisterschaften diente, fanden am vergangenen Sonntag in Frankfurt (Oder) die dritten Mitteldeutschen Meisterschaften der Saison 2019 statt. Gefragt waren dieses Mal die weiblichen Schüler sowie die (recht neu aufgeteilte) weibliche Jugend A und B, wie gehabt im freien Stil. 149 Teilnehmerinnen aus 34 Vereinen sorgten für ein ansprechendes Niveau. Bereits am Freitag wurden zwei RVT-Nachwuchssportler für ihre Leistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet.

 
Von Michael Thriemer
 
FRANKFURT (ODER) – Besonders gut mit der Herausforderung kam offenbar Julie Drechsel (weibliche Jugend B bis 38 Kilogramm) zurecht, denn sie musste bei fünf Teilnehmerinnen im nordischen Turnier gleich viermal auf die Matte und sicherte sich mit überragenden vier Schultersiegen ungefährdet den ersten Platz. Damit dürfte sie ohne Zweifel zu den ganz heißen Eisen im Feuer für die Ende März beim SV Luftfahrt Ringen in Berlin über die Bühne gehenden Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend zählen.

Ebenfalls in dieser Altersklasse war Cassidy Richter an den Start gegangen (Limit bis 47 kg). Bei acht Teilnehmerinnen wurde im Pool gerungen, den die junge Thalheimerin mit einem TÜ-Erfolg über Leonie Kames (RSV "Hansa" Frankfurt/O.) und einem Schultersieg über Rieke Zimmermann (SC Dynamo Hoppegarten) für sich entschied. Im Finalkampf wartete daher folgerichtig die bis dahin ebenfalls ungeschlagen durch das Turnier gegangene Laura Köhler, ebenfalls vom Stützpunkt aus Fankfurt an der Oder. Diese setzte sich mit 8:1 Punkten recht deutlich durch, allerdings scheint der Abstand gar nicht mehr so groß zu sein.

Eine weitere Silbermedaille gab es durch Sophie Krauß (weibliche Jugend A, 57 kg). Sie unterlag nur knapp nach Punkten (0:3) der späteren Siegerin Luna Rothenberger vom RC Chemnitz, siegte allerdings auch zweimal klar auf Schultern, unter anderem gegen Ronja Rudnick von den Preußen aus Berlin, und wurde somit völlig zurecht Zweite.

Nicht zuletzt dank dieser Leistungen kam das Team Sachsen mit Landestrainer Flori Rau und unterstützt von Frauen-Ringkampfreferentin Silke Schneider sowie Trainer Steffen Richter (beide RV Thalheim) hinter Brandenburg auf Platz zwei in der Länderwertung ein.

Alle Resultate aus Frankfurt finden sich hier: liga-db.de

Talentegala des Kreissportbundes in Marienberg

Unterdessen fanden am vergangenen Freitag in Marienberg die vom Kreissportbund (KSB) Erzgebirge initiierte Gala für die "Talente des Jahres 2018" statt. In drei Kategorien war die Bevölkerung aufgerufen, ihre Stimmen in den Kategorien Mädchen, Jungen und Mannschaften zu vergeben. Für den RV Thalheim waren Lilly Schneider (Platz sechs) und Jonas Hofmann (Platz fünf) am Start, und konnten sich bei starker Gegnerschaft gut präsentieren.

Michael Thriemer, 18.03.2019. Fotos: Silke Schneider, Frank Opitz.

 

Galerie MDM in Frankfurt (Oder)
Galerie Talentegala in Marienberg
Galerie Trainingslager weiblich in Weißwasser

Zurück