Mitteldeutsche Meisterschaften Jugend B/Junioren in Eisleben (02.02.13)
Fünffach-Edelmetall für Thalheim und Lugau
Peter Haase und Nick Löffler holen in Eisleben den Titel
EISLEBEN - Bei den mit 251 Teilnehmern besetzten Mitteldeutschen Meisterschaften in vier Kategorien gewann der RV Thalheim durch Peter Haase und Nick Löffler 2mal Gold. Valentin Heinert (FR, B-Jugend bis 50 kg) und Alois Stürmer (GR, Junioren bis 76 kg) belegten die Plätze 5 und 4.
Peter Haase (GR, Junioren bis 55 kg) wurde hier seiner Favoritenstellung wieder gerecht. Er besiegte Moses Stoppira klar und belegte damit Platz 1. Etwas überraschend war der 1. Platz von Nick Löffler (GR, B-Jugend) aus Thalheim, obwohl auch dieser im Vorfeld mit Landesmeistertiteln geglänzt hatte. Er setzte sich in der Gewichtsklasse bis 34 kg gegen Nils Buschner (Pausa), Stan Brauer (Lübtheen) und Jachner aus Frankfurt durch.
Der RVE Lugau ging mit 3 Sportlern an den Start und wurde mit Gold, Silber, Bronze und einem 4. Platz belohnt. Alexander Tyschkowski, der eine Altersklasse höher bis 85 kg bei den Junioren (GR) startete, holte hier auf Anhieb die Silbermedaille und musste sich im Finale nur gegen Nico Brunner aus Witten geschlagen geben.
Falko Demmler war in seiner Gewichtsklasse bis 69 kg kampfloser Sieger. Falko kämpfte in der höheren Gewichtsklasse bis 76 kg und errang mit drei Schultersiegen und einer Punktniederlage den 3. Platz und war so mit 2 Medaillen bester Lugauer. Marius Barta rundete das Lugauer Ergebnis noch mit einem 4. Platz ab.
Für die Sportler waren die Mitteldeutschen Meisterschaften die letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Meisterschaften.
Jan Peprny, 03.02.13