background
Sparkassenpokal in Jena (01.12.13)

Nachwuchs-Athleten sichern Rang zwei in der Teamwertung

 

Mit sage und schreibe 17 Nachwuchsringerinnen und -ringern weilte der RV Thalheim am vergangenen Wochenende beim Sparkassen-Pokal in Jena. Neben den Erfolgen auf der Matte sorgten Unsportlichkeiten für unangenehme Begleitaspeakte.

 
von Michael Thriemer 
 

JENA - In fünf Altersklassen ging es am vergangenen Wochenende in Jena um Medaillen. Noch vor dem gastgebenden KSC Motor Jena schafften es die Thalheimer auf einen hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter dem stark vertretenen KAV Mansfelder Land, der allerdings genau 10 Sportler mehr auf die Matte brachte. 

"Das war für alle ein hochkarätiges Turnier, bei dem jeder Fehler knallhart bestraft wurde. Jeder musste an die Grenzen gehen", beschrieb Trainer Tino Korb vom RV Thalheim die Situation in der Saalestadt. 

Für Unmut sorgte zunächst der Auftritt von Claudia Suttner aus Jena. Im Limit bis 45 Kilogramm der weiblichen Jugend ging diese gegen Emilie Haase vom RVT unfair zur Sache. Nicht zu fassen war die bewusste Inkaufnahme von Verletzungen und das unfaire Auftreten der Gastgeberin, jedoch hatte "Emmi" die passende Antwort parat und siegte sportlich.

"Dennoch war es ein super sportlicher Abschluß des Jahres 2013", wollte Tino Korb auf diesen negativen Höhepunkt nicht weiter eingehen sondern lobte den Medaillen-Reigen seiner Schützlinge. Ganz oben standen auf dem Podest Fabien Martin (Jugend A, 46 kg) sowie Laura Legel bei der weiblichen Jugend (30 kg), allerdings kampflos. Gold ging ebenfalls an die erwähnte Emilie Haase. 

Weitere Podestplatzierungen erzielten Nick Löffler (Silber, Jugend B bis 38 kg), Julian Rößler (Bronze, Jugend C bis 31 kg), Luca Schneider (Silber,C, 46 kg),Janeck Schönfelder (Bronze,C, 50 kg) und Finn Löffler (Bronze, D bis 25 kg). Auch Jessica Schwind überzeugte bei der weiblichen Jugend bis 53 Kilogramm mit einer Silbermedaille. 

Nur knapp an einer Plakette vorbei schrammten als jeweils Vierte Jonas Scheermesser (Jugend C, 46 kg), Marcel Opitz (C 31 kg), Otto Lehmann (D bis 29 kg) sowie Madeleine Martin in der weiblichen Jugend bis 61 Kilogramm. 

Am morgigen Samstag soll neben weiteren Ehrungen auch die Jugendliga-Wettkampfgemeinschaft für ihren dritten Platz in der Jugendliga Mitteldeutschland im Rahmen des Bundesliga-Heimkampfs gegen Jena ausgezeichnet werden.

Michael Thriemer,  06.12.2013

Zurück