background
1. Kids Cup in Leipzig

Der etwas andere Reisebericht vom Kids Cup in Leipzig

Pünktlich um 7:30 Uhr ging es am letzten Samstag für 7 kleine Nachwuchssportler des RVT und Ihre 3 Trainer zum 1. Kids Cup nach Leipzig. Mit dem RVT-Mobil und vier weiteren Autos samt Eltern, Großeltern, Fanclub und Baby Hanna ging es los. Für 2 Bambinis konnte das Abenteuer erster Wettkampf ohne ihre Eltern beginnen und die Fahrt nach Leipzig wurde zum Erlebnis.

 
von Heike Schaaf, Trainerin beim RV Thalheim
 

LEIPZIG – Busfahrer und Trainer Charlie (Uwe Fritzsch) hatte hoch motivierte Beifahrer, die jeden Überholvorgang kommentierten und Ihren Trainer lautstark anfeuerten, doch bitte noch einen LKW zu überholen. Das Radio wurde bis zum Anschlag aufgedreht und früh um acht sang der ganze Bus "Because I'm happy". So eine Fahrt kann ganz schön aufregend sein. Jede Baustelle, die anderen Autos und die ganze Woche im Kindergarten wurden ausgewertet. Aber als dann kurz vor Leipzig die "Wolkenfabrik" auftauchte, ging die Phantasie im Bus mit den Kids durch. So, nun aber bitte alle recht freundlich ein Blitzer tauchte vor uns auf – nachdem alle fröhlich in das Blitzkästel gelacht haben sind wir auch schon fast da (Gruppenfoto gab es zum Glück nicht).

Neun Uhr endlich Ankunft in der Halle. Schnell zum Umziehen und dann ging es ab auf die Waage. Die kleinen Kämpfer wurden in Jugend E und Anfänger sowie in ihre Gewichtsklassen eingeteilt, so dass jeder ein paar Kämpfe bekommt. Es wurde aber leider nur auf einer Matte gerungen – nachdem wir mit dem Leipziger Trainer Jürgen Hähnel abgeklärt hatten ob wir ggf. bei der Länge des Wettkampfes in Leipzig übernachten könnten und er darauf meinte, für die paar Tholmer habe er schon noch ein Bett frei, ging der Wettkampf endlich los.

Als Erster musste unser kleiner Max in der Gewichtsklasse bis 19 kg bei den Anfängern auf die Matte. Es war sein erster Wettkampf und er kämpfte super, verlor seine Kämpfe nur ganz knapp und kam auf Rang vier. Dies konnte aber die gute Laune von Max den ganzen Tag nicht trüben. Rafael Bohn kämpfe ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 19 kg. Nachdem er seinen ersten Kampf ganz souverän gewann, mussten wir dann große Überzeugungsarbeit leisten, da er nicht mehr auf die Matte wollte. Als wir das geklärt hatten, kämpfe er prima weiter und holte sich die Silbermedaille. Für Lennard Brunner in der Gewichtsklasse 23 kg war es ebenfalls der erste richtig große Wettkampf. Er musste sich nur im Finale geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille.

Tim Müller kämpfte in der Gewichtsklasse bis 25 kg. Nach einem Schultersieg stand er im Finale. Hier wartete eine Gegnerin auf ihn – der große Respekt kostete ihn leider die Goldmedaille. Nick Schneider in der Jugend E bis 23 kg ließ den Gegnern keine Chance und konnte sich mit seinen super Techniken die Goldmedaille sichern. Oskar Kolonko bis 28 kg Jugend E setzte sich in einem spannenden ersten Duell nach einem 16:16 durch. Der zweite Kampf wurde ebenfalls gewonnen und Oskar konnte erst im Finale gestoppt werden. Timo Opitz sicherte sich bis 34 kg ebenfalls die Goldmedaille, nachdem sich in dieser Gewichtsklasse alle gegenseitig besiegt hatten.

Es war ein super Mannschaftsergebnis mit zwei mal Platz eins und vier zweiten Plätzen sowie einmal Platz vier. Nach der Siegerehrung und dem Mannschaftsfoto ging das Abenteuer weiter, und wir liefen in die Stadt zum goldenen "M", um uns zu stärken. So ein Ausflug kann ganz schön anstrengend sein! Nun ging es ab in den Bus, und so manche müden Krieger schliefen friedlich bis nach Hause ... Es war ein sehr schöner Tag.

Danke nochmal an den mitgereisten Fanclub sowie an den Animateur Dominic für seine tolle Bespaßung in der Halle!

Nun wird weiter fleißig trainiert für unseren großen Heimwettkampf, das Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier am 11. April, wo wir uns den Pott sichern wollen.

 
Text: Heike Schaaf (02.03.15). Fotos: Silke Schneider.

Zurück